Die zum Ändern der Position eines Bipeds geeignete Methode hängt davon ab, welche Hilfsmittel bei der Animation des Bipeds verwendet wurden.
Prozeduren
Anmerkung: Um die Verfahren in diesem Thema anzuwenden, müssen Sie zunächst den Biped auswählen und zur Bewegungsgruppe wechseln.
So ändern Sie die Position einer Freiform-Animation (ohne IK-Anhängung) oder einer Schrittanimation:
- Aktivieren Sie im Rollout "Biped" die Option
(Modus "Alles verschieben").Der Massenmittelpunkt des Bipeds wird ausgewählt und größer als normalerweise angezeigt. Die Option
(Auswählen und verschieben) im Hauptwerkzeugkasten ist aktiviert.
Der Modus "Alles verschieben" stellt eine einfache Möglichkeit dar, den Massenmittelpunkt des Bipeds auszuwählen und die Position des Bipeds zu ändern. Verwenden Sie diese Funktion, wenn der Biped noch nicht animiert ist, wenn er über eine Freiform-Animation ohne IK-Anhängung verfügt, oder wenn er über eine Schrittanimation verfügt.
Anmerkung: Sie können einen Biped mit Schrittanimation auch verschieben, indem Sie statt des Massenmittelpunkts alle Schritte auswählen.
-
Verschieben Sie den Biped.Mithilfe der Schaltfläche "Ausblenden" im Dialogfeld "Alles verschieben" können Sie die Werte für Position und Rotation unter "Alles verschieben" auf Null zurücksetzen. Diese Methode führt jedoch nicht zu einer Änderung der Position des Bipeds.
- Deaktivieren Sie den
(Modus "Alles verschieben").
So ändern Sie die Position eines Bipeds, dessen Gliedmaße an einem Objektraumobjekt befestigt sind (IK-Anhängung):
- Erstellen Sie ein Dummy-Objekt, und positionieren Sie es in der Nähe des Biped-Massenmittelpunkts.
- Verknüpfen Sie mithilfe der Option
(Auswählen und verknüpfen) im Hauptwerkzeugkasten das Objektraumobjekt und den Massenmittelpunkt des Bipeds mit dem Dummy-Objekt.Achtung: Stellen Sie sicher, dass Sie beide Objekte im gleichen Frame verknüpfen.
-
Verschieben Sie das Dummy-Objekt, um den Biped an anderer Stelle zu positionieren.
So ändern Sie die Position eines Bipeds, dessen Gliedmaße am Weltkoordinatenraum befestigt sind (IK-Anhängung):
Bei einem Biped mit Gliedmaßen im Weltkoordinatenraum hat jedes Glied einen IK-Verschmelzungswert von 1,0, und es ist kein Objektraumobjekt angegeben. Wenn Sie beispielsweise die Füße eines Bipeds so aufsetzen, dass die Knie beim Senken des Massenmittelpunkts gebeugt werden, oder wenn Sie die Hände eines Bipeds für Liegestütze aufsetzen, müssen Sie in der Regel kein Objektraumobjekt angeben.
- Erstellen Sie ein Dummy-Objekt in der Nähe des Biped-Massenmittelpunkts.
- Verknüpfen Sie mithilfe der Option
(Auswählen und verknüpfen) im Hauptwerkzeugkasten den Massenmittelpunkt des Bipeds und den Teil des Bipeds mit den Aufsetz-Keys mit dem Dummy-Objekt.Tipp: Um ganz sicher zu gehen, können Sie auf das obere Glied doppelklicken, und alle Gliedmaße mit dem Dummy verknüpfen.
Achtung: Stellen Sie sicher, dass alle Verknüpfungen im gleichen Frame erstellt werden.
-
Verschieben Sie das Dummy-Objekt, um den Biped an anderer Stelle zu positionieren.Anmerkung: Je nach Art der Animation muss bei einigen Keys des befestigten Objekts der Wert für "IK-Verschmelzung" wieder auf
0,0
gesetzt werden. Andernfalls kann es passieren, dass ein Glied in einer Haltung steckenbleibt.
So ändern Sie die Position eines Bipeds, der mithilfe eines Bewegungsfluss-Skripts animiert wurde:
Vorgabemäßig wird die Position eines Bipeds am Anfang des Bewegungsfluss-Skripts durch die erste BIP- bzw. STP-Datei im Skript festgelegt.
- Aktivieren Sie den
(Bewegungsflussmodus).
- Verwenden Sie die Optionen "Startposition X", "Startposition Y" und "Startposition Z" im Rollout "Bewegungsfluss", um die X-/Y-/Z-Position des Bipeds zu ändern.
- Deaktivieren Sie den
(Bewegungsflussmodus).
So ändern Sie die Position eines Bipeds mit Freiform-Animation unter Verwendung von Layern:
Durch die Verwendung von Layern und Auto-Keys beim Neupositionieren eines Freiform-Bipeds erhalten Sie Auswahlmöglichkeiten bei der Bearbeitung (siehe unten).
- Klicken Sie im Rollout "Layer" auf
(Layer erstellen).Anmerkung: Bei einem Biped mit Schrittanimation steht die Option

(Alles verschieben) nicht zur Verfügung.
- Aktivieren Sie
(Auto-Key).
- Ändern Sie die Position des Bipeds wie im vorherigen Verfahren So ändern Sie die Position einer Freiform-Animation (ohne IK-Anhängung) oder einer Schrittanimation beschrieben.
- Deaktivieren Sie
(Auto-Key).Ihnen stehen nun die folgenden Hilfsmittel zum Bearbeiten der Animation zur Verfügung:
- Die unteren Layer sowie das rote Strichmännchen zeigen die ursprüngliche Position des Bipeds.
- Wenn Sie im Rollout "Layer" auf
(Objektfang und Key einstellen) klicken, rastet der Biped an seiner Position im vorherigen Layer ein und stellt einen Positions-Key ein. Die Animation verschmilzt zwischen der neuen Position des Bipeds und seiner vorherigen Position in den Frames, in denen der Key eingestellt wurde.