Mit dem Hilfsmittel "Ziehen" können Sie einzelne Unterobjekte in der Oberfläche oder im Raster verschieben. Folgende Optionen sind verfügbar:
Verschieben Sie Kanten, indem Sie sie ziehen.
Verschieben Sie Polygone, indem Sie sie ziehen.
+
Verschieben Sie Kantenschleifen, indem Sie sie ziehen.
+
+
Verschieben Sie Elemente, indem Sie sie ziehen. Darüber hinaus können Sie mit der Funktion "Ziehen" Unterobjekte im Bildschirmbereich bewegen, d. h. rechtwinklig zur aktuellen Blickrichtung. Für diese Methode müssen Sie das aktive Koordinatensystem nicht ändern.
Ziehen Sie Scheitelpunkte, um sie im Bildschirmbereich zu verschieben.
+
Ziehen Sie Kanten, um sie im Bildschirmbereich zu verschieben.
+
Ziehen Sie Polygone, um sie im Bildschirmbereich zu verschieben.
ALT+Ziehen funktioniert nicht wie erwartet im Modus Maya. Im Maya-Modus wird durch Drücken der Taste
ALT+Ziehen ein Ansichtsfenster umkreist (nur Perspektivansichten).
Pinsel "Angleichen"Um ein Beispiel für einen Basisangleichungspinsel anzuzeigen, der zum Verschmelzen einer ebenen Fläche auf das Gesicht einer Figur verwendet wird, spielen Sie das folgende Video ab:
Wenn ein "Angleichen"-Pinsel-Hilfsmittel aktiv ist, wird die Gruppe "Angleichungsoptionen" geöffnet. Verwenden Sie die Einstellungen zum Steuern des Verhaltens des Pinsels und der Pinseleigenschaften.
Zusätzlich zu dem Pinsel-Basishilfsmittel "Angleichen" stehen vier transformationsbasierte Varianten zur Verfügung:
Angleichungspinsel verschieben Verschiebt Scheitelpunkte innerhalb des kugelförmigen Pinselvolumens entlang der Zieloberfläche, während Scheitelpunkte an die Zieloberfläche angeglichen werden.
Angleichungspinsel drehen Dreht Scheitelpunkte innerhalb des kugelförmigen Pinselvolumens über den Pinselmittelpunkt, während Scheitelpunkte an die Zieloberfläche angeglichen werden.
Angleichungspinsel skalieren Dreht Scheitelpunkte innerhalb des kugelförmigen Pinselvolumens über den Pinselmittelpunkt, während Scheitelpunkte an die Zieloberfläche angeglichen werden.
Angleichungspinsel entspannen Wendet einen Entspannungseffekt auf Scheitelpunkte innerhalb des kugelförmigen Pinselvolumens an, während Scheitelpunkte an die Zieloberfläche angeglichen werden.