Das Kontextmenü für Controller-Knoten ähnelt dem für Material- und Map-Knoten, hat jedoch einige zusätzliche Optionen zum Erstellen von Animationen.
Öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie den Controller umbenennen können.
Fügt beim aktuellen Frame einen Key für den Controller-Wert hinzu. Die Schaltfläche (Key einstellen) muss aktiviert sein.
Wie auch an anderen Stellen in 3ds Max wird ein animierter Wert in einer roten Klammerung angezeigt.
Verfügt der Controller über ein Eigenschaftsdialogfeld, zeigt diese Option das Dialogfeld an. Wenn dies nicht der Fall ist, steht die Option nicht zur Verfügung.
Diese Einstellung ist auch für Controller ohne Eigenschaftsdialogfeld verfügbar, wenn sich ein Key beim aktuellen Frame befindet. In diesem Fall öffnet 3ds Max das Dialogfeld "Key-Info" für den aktuellen Key.
Weitere Informationen über die Steuerelemente in diesem Dialogfeld finden Sie unter Rollout/Dialogfeld "Grundlegende Key-Info" und Rollout/Dialogfeld "Erweiterte Key-Info".
Schnellverfahren: Doppelklicken Sie auf den Controller-Knoten, um das Eigenschaftsdialogfeld zu öffnen.
Wenn der Wert über einen Key beim aktuellen Frame verfügt, wählen Sie "Key löschen", um ihn zu entfernen. Ist dies nicht der Fall, steht diese Option nicht zur Verfügung.
Mit der Option "Nach Material auswählen" können Sie Objekte nach dem im Material-Editor aktiven Material auswählen. Mit diesem Befehl wird das Dialogfeld "Objekte auswählen" geöffnet, das wie das Dialogfeld Aus Szene auswählen funktioniert. Alle Objekte, auf die das ausgewählte Material angewendet wurde, werden in der Liste markiert.
Werkzeugkasten: "Nach Material auswählen"
Ordnet das Layout der untergeordneten Objekte des aktuell ausgewählten Knotens automatisch an. Diese Option wirkt sich nicht auf die Position des übergeordneten Knotens aus.
Tastaturbefehl: C
Auswahl über das Menü: "Ansicht" "Layout: Untergeordnete Objekte"
Werkzeugkasten: "Layout: Untergeordnete Objekte"
Wenn diese Option aktiviert ist, blendet die Ansicht die untergeordneten Objekte des derzeit ausgewählten Knotens aus. Wenn Sie deaktiviert ist, werden die untergeordneten Objektknoten angezeigt. Vorgabe = Deaktiviert.
Wenn die untergeordneten Knoten ausgeblendet sind, können Sie immer noch erkennen, welche Felder gemappt sind, da ihre Buchsen grün statt blau dargestellt werden.
Schaltet für einen ausgewählten Knoten die Anzeige der nicht verwendeten Felder ein oder aus, wenn der Knoten geöffnet ist.
Tastaturbefehl: H
Auswahl über das Menü: "Ansicht" "Nicht verwendete Knotenfelder ausblenden"
Werkzeugkasten: "Nicht verwendete Knotenfelder ausblenden"
Blendet die Parameter für den Controller-Knoten ein oder aus.
Zeigt die Untermenüs an, in denen Sie auswählen können, welche Material- oder Map-Komponenten als Knotenfelder angezeigt werden sollen.
Das Parameteruntermenü verfügt über zwei Optionen, die den einzelnen Parametereinträgen folgen:
Verschiebt die Materialstruktur, zu der der Controller gehört, zu der benannten Ansicht, die Sie im Untermenü auswählen.
Wenn es nur eine Ansicht gibt, wird diese Option nicht im Menü angezeigt.
Öffnet den Kurveneditor, in dem die Ausgabeparameter des Controller-Knotens angezeigt werden.
Öffnet das Dope-Sheet, in dem die Ausgabeparameter des Controller-Knotens angezeigt werden.