Wenn Sie eine Controller-Beschriftung markieren, werden Keys für dieses Element als Scheitelpunkte auf der Funktionskurve angezeigt. Anschließend können Sie Keys markieren und ihre Werte ändern.
Sie können den Funktionskurven für Spuren, die noch nicht animiert sind, Keys hinzufügen. Die Kurven erscheinen als gerade Linien. Sobald Sie einer Funktionskurve einen Key hinzufügen, wird für diese Spur ein Controller erstellt.
Nicht alle Controller-Typen zeigen Funktionskurven an. Bei den Rotations-Controllern zeigt z. B. der TCB-Rotations-Controller keine Funktionskurve an, der Euler-XYZ-Rotations-Controller hingegen einzelne Kurven für X, Y und Z. Einige Controller zeigen einzelne Spuren für jede Achse an, andere kombinieren die drei Achsenwerte in einer einzigen Kurve.
Spline-Tangenten
Mit Bezier-Haltepunkten können Sie im Kurveneditor die Kontur der Bewegungsbahn durch einen Key ändern. Um Haltepunkte an einem Key anzuzeigen, klicken Sie im Key-Fenster der Spuransicht mit der rechten Maustaste auf einen Key, und wählen Sie die Option "Spline-Tangenten". Sie können den Typ der Spline-Tangente nur Keys auf Spuren zuweisen, die einen Bezier-Controller verwenden. Dadurch werden Tangentenhaltepunkte an den Keys platziert, die Sie horizontal und vertikal manipulieren können.
So zeigen Sie Funktionskurven an
Die Funktionskurven für die Objektanimation werden im Key-Fenster des Funktionskurveneditors angezeigt.
Die Kurven für alle markierten Spuren werden zusammen im Key-Fenster angezeigt.