Die Spurleiste zeigt eine Zeitleiste mit Frame-Nummern (bzw. den entsprechenden Anzeigeeinheiten) an. Sie dient als schnelle Alternative zur Spuransicht, um Keys zu verschieben, zu kopieren und zu löschen sowie Key-Eigenschaften zu ändern. Wählen Sie ein Objekt aus, um die dazugehörigen Animations-Keys in der Spurleiste anzuzeigen. In der Spurleiste werden außerdem die Keys für mehrere ausgewählte Objekte angezeigt.
Die Keys werden mit farblicher Kennzeichnung angezeigt, damit Sie leicht erkennen können, welche Art von Key auf einem Frame vorhanden ist. Positions, Rotations und Skalierungs-Keys sind rot, grün bzw. blau, und nicht-Transformations-Keys (z. B. Modifikatorparameter) sind grau. Sie können die Farben im Dialogfeld "Benutzeroberfläche anpassen", was davon abhängt, ob der Key ausgewählt ist oder nicht. Der Frame-Indikator ist eine ähnliche Leiste, die blau angezeigt wird.
Ein Key in der Spurleiste kann für mehrere animierte Parameter der ausgewählten Objekte stehen. An einem bestimmten Frame können gleichzeitig Transformationen, Modifikatoren und animierte Materialparameter mit Keys versehen sein.
Sie können eine Liste aller für einen Key auf der Spurleiste eingegebenen Werte anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Key klicken. Wählen Sie im Kontextmenü einen Key-Typ, um das Dialogfeld mit den dazugehörigen Key-Eigenschaften zu öffnen. Mit den Optionen im Menü können Sie Keys löschen und die Spurleistenanzeige filtern.
Das Kontextmenü der Spurleiste enthält ein Untermenü, in dem alle vorhandenen Prozedur-Controller aufgelistet sind (Listen-Controller, Ausdruck, Reaktoren, Federn, Rauschen usw.), die der aktuellen Objektauswahl zugewiesen sind. Wenn Sie einen Controller aus dem Untermenü auswählen, wird das Dialogfeld "Eigenschaften" für diesen Controller in seiner moduslosen Form angezeigt.
Die Spurleiste kann eine Waveform (.wav-Datei), die der Tonspur in Spuransicht zugewiesen ist. Um diese Funktion anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spurleiste und wählen Konfigurieren Tonspur anzeigen (Dieser Befehl ist auch im Menü Animation
Gruppe Klang verfügbar).
Sie können das aktive Zeitsegment ändern, indem Sie und
gedrückt halten, während Sie die Spurleiste ziehen. Halten Sie
(linke Maustaste) gedrückt, um den Anfang des Bereichs zu verschieben, bzw.
(rechte Maustaste), um das Ende des Bereichs zu verschieben. Halten Sie
(mittlere Maustaste) gedrückt, um Start- und End-Frame gleichzeitig zu ändern. Eine QuickInfo am Cursor und eine Meldung in der Statusleiste geben den eingestellten Bereich an.
Sie können die Spurleiste erweitern, um Kurven anzuzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche (Mini-Kurven-Editor öffnen) am linken Ende der Spurleiste. Zeitschieber und Spurleiste werden durch die Controller- und Key-Fenster und die Spuransicht-Werkzeugkästen ersetzt. Sie können die Größe des Spurleistenfensters anpassen, indem Sie den Rand zwischen der Menüleiste und den Werkzeugkästen mit der Maus verschieben (Nutzen Sie hierzu einen leeren Bereich auf dem Werkzeugkasten).
Spurleiste mit Kurvenanzeige
So wählen Sie Keys in der Spurleiste aus:
Wenn im Kontextmenü der Spurleiste "Konfigurieren"
"Auswahlbereich anzeigen" aktiviert ist und Sie mehrere Keys auswählen, wird der ausgewählte Key-Bereich in der Auswahlbereichsleiste unten in der Spurleiste angezeigt. Sie können dann die ausgewählten Keys proportional skalieren, indem Sie ein Ende der Auswahlbereichsleiste ziehen, oder Keys verschieben, indem Sie den Mittelpunkt der Leiste ziehen.
So verschieben oder klonen Sie Keys in der Spurleiste:
Beim Verschieben oder Klonen von Keys wird die ursprüngliche Position der Keys durch kleine Linien in der Spurleiste markiert. Mit den folgenden Verfahren verschieben Sie alle Keys an einem bestimmten Frame gleichzeitig:
Sie können mit +ziehen eine Auswahl von mehreren Keys klonen.
So verschieben Sie einen einzelnen Key aus einem Frame mit mehreren Keys:
Wenn ein Frame zum Beispiel sowohl einen Transformations-Key als auch einen Material-Key für das ausgewählte Objekt enthält, jedoch nur der Transformations-Key verschoben werden muss, öffnen Sie das Dialogfeld für die Transformationseigenschaften und verschieben den Transformations-Key mithilfe des Parameters "Zeit".
Das Dialogfeld "Key-Eigenschaften" wird geöffnet.
Der Key wird entlang der Spurleiste an eine neue Position verschoben.
So löschen Sie Keys in der Spurleiste:
Alle ausgewählten Keys werden gelöscht.
Alle ausgewählten Keys werden gelöscht.
So löschen Sie einen einzelnen Key-Typ aus einem Frame mit mehreren Keys:
Objekte können an einem bestimmten Frame mehrere Keys für verschiedene animierte Parameter besitzen. Mit dem folgenden Verfahren löschen Sie einen Key für einen einzigen Parameter.
Ein Popup-Fenster wird angezeigt.
So ändern Sie die Länge des aktiven Zeitsegments:
Sie können die Länge der Animation mit der Spurleiste ändern.
So blenden Sie die Spurleiste aus oder ein:
Dieser Menübefehl schaltet zwischen zwei Zuständen um: ein Häkchen zeigt an, dass die Spurleiste aktuell eingeblendet ist.
So zeigen Sie Kurven in der Spurleiste an:
Die Spurleisten-Keys werden durch eine Menüleiste, Werkzeugkästen, das Controller- und das Key-Fenster ersetzt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Key in der Spurleiste, um das Menü der Spurleiste anzuzeigen.
Zum Löschen der Keys mit "Key löschen" müssen die Keys nicht in der Spurleiste ausgewählt sein. Die Keys werden aus dem Spurleisten-Key gelöscht, auf den Sie mit der rechten Maustaste geklickt haben.
Löscht die auf der Spurleiste ausgewählten Keys. Wenn keine Keys ausgewählt sind, ist diese Option nicht verfügbar.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spurleiste, setzen Sie den Mauszeiger im Menü der Spurleiste auf die Option "Filter", damit das Untermenü "Filter" angezeigt wird, und wählen Sie eine Filtereinstellung aus. Diese Einstellungen bestimmen, welche Keys in der Spurleiste angezeigt werden.
Im oberen Teil des Untermenüs "Filter" können Sie folgende Auswahl treffen:
Im unteren Teil des Untermenüs Filter können Sie folgende Optionen aktivieren bzw. deaktivieren und so eine beliebige Kombination dieser Filtereinstellungen einstellen:
Unter "Konfigurieren" sind folgende Optionen verfügbar:
Sie können alle ausgewählten Keys skalieren, indem Sie ein Ende des Auswahlbereichs ziehen. Dadurch ändern Sie die Länge eines Animationssegments, ohne den relativen Abstand zwischen den Animations-Keys zu verändern. Außerdem können Sie die ausgewählten Keys im Zeitverlauf verschieben, indem Sie die Auswahlbereichsleiste ziehen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spurleiste, und klicken Sie auf "Gehe zu Zeit".