Wenn Sie ein Objekt erstellen, speichert 3ds Max seine Position, Rotation und Skalierung in einer internen Tabelle, die als Transformationsmatrix bezeichnet wird. Alle Änderungen an der Position, Rotation oder Skalierung des Objekts, die nach seiner Erstellung erfolgen, werden als Transformationen bezeichnet.
Verschieben, Drehen und Skalieren einer Figur
Die eigentliche Position eines Objekts im Weltkoordinatensystem wird stets in Bezug auf sein internes oder lokales Koordinatensystem gemessen, das auf der Transformationsmatrix des Objekts basiert. Der Ursprung des lokalen Koordinatensystems bildet den Mittelpunkt des Begrenzungsrahmens des Objekts.
Einem Objekt kann eine beliebige Anzahl von Modifikatoren zugewiesen werden, jedoch nur ein Transformationssatz. Sie können zwar die Transformationswerte von Frame zu Frame ändern, dennoch hat jedes Objekt immer nur eine Positions-, eine Rotations- und eine Skalierungstransformation.
Sie können Transformationen animieren, in dem Sie die Auto-Key-Schaltfläche aktivieren und anschließend die Transformation auf einem beliebigen Frame mit Ausnahme von Frame 0 durchführen. Dabei wird ein Key für diese Transformation beim aktuellen Frame erstellt.