Funktionskurven sind bearbeitbare Splines, die Animationswerte als Strichdiagramm darstellen. Sie sind sowohl für die Darstellung als auch für die Bearbeitung der Animationsspuren äußerst nützlich.
Funktionskurven erscheinen in der Spuransicht und sind die beste Methode zum Anzeigen und Bearbeiten von Animationsspuren. Mit der Funktionskurvenanzeige können Sie bildlich darstellen, wie sich die Animationseigenschaften im Laufe der Zeit ändern. Der Steigungsgrad der Kurve signalisiert die Geschwindigkeit eines Objekts in der Szene. Wird die Kurve steiler, wird das Objekt schneller. Wird die Kurve flacher, wird das Objekt langsamer.
Sie können Key-Punkte in Funktionskurven oder in den Key-Bearbeitungsbildschirmen darstellen. In den Funktionskurven erscheinen die Key-Punkte als kleine, schwarze Quadrate. Sie aktivieren die Anzeige der Key-Punkte, indem Sie entweder auf das grüne Symbol neben der Spurbeschriftung oder auf die Funktionskurve selbst klicken.
Funktionskurven können auf zwei verschiedene Arten bearbeitet werden. Sie können entweder die Position der Key-Punkte und somit die Kurve ändern oder die Tangenten und Werte der Keys selbst bearbeiten.