Ein CAT-Rig kann jede von Ihnen gewünschte Form annehmen. Es kann beliebig viele Wirbelsäulen, Köpfe, Becken, Glieder, Finger, Zehen und Schwänze besitzen. Sogar Extra-Bones sind möglich.
CAT verfügt über eine Bibliothek mit vorgefertigten Rigs für Menschen, Tiere, Insekten, Roboter und vieles mehr.
Sie können ein CAT-Rig zwar auch von Grund auf neu erstellen, in der Regel ist es jedoch einfacher, das Ihren Anforderungen am ehesten entsprechende Rig zu laden und auf dieser Grundlage weiterzuarbeiten.
Sie können jederzeit ein benutzerdefiniertes CAT-Rig als neue Rig-Einstellung zur späteren Wiederverwendung speichern. Dies ist eine gängige Methode in CAT: Sie laden die Einstellung, die Ihren Anforderungen am ehesten gerecht wird, passen sie für Ihre Zwecke an und speichern das Ergebnis dann als neue Einstellung.
Mit CAT können Sie das benötigte Rig ohne großen Aufwand erstellen. CAT-Rigs verfügen über integrierte IK sowie einfach zu manipulierende Wirbelsäulen und Schwänze. Es stehen vielseitige Steuerelemente zur Verfügung, die die Positionierung von Fingern und Zehen erleichtern. Standardmäßig werden Beine mit IK und Arme mit VK erstellt. Alle Knochen von Gliedern können zum Verdrehen von Bones segmentiert werden. Segment-Verdrehungsgewichtungen werden durch Splines gesteuert.
Auch im Einrichtungsmodus (im Gegensatz zum Animationsmodus) ist das Rig so eingerichtet, dass es intuitiv manipuliert werden kann. Sie können Arme mit VK und Beine mit IK in Stellung bringen. Becken, Brustkorb und Kopf können intuitiv bewegt werden.
Während der Einrichtung können Sie die Größe von CAT-Rigs ändern, ohne das IK-Setup zu zerstören. Dies ist nützlich für das Zusammenführen von Dateien. Wenn ein Animationslayer erstellt wurde, können keine Größenänderungen mehr vorgenommen werden, damit Probleme mit der bestehenden Animation vermieden werden.
So laden Sie ein vorgefertigtes CAT-Rig
Das Hintergrundbild wird im Ansichtsfenster angezeigt.
CAT-Rig-Einstellung "Marama"
In der Erstellungsgruppe zeigt das Rollout "CATRig-Parameter" die Grundparameter des Rigs an. Sie können die Parameter während der Erstellung modifizieren oder, wie bei anderen 3ds Max-Objekten, auch später, indem Sie das CATParent-Objekt auswählen und die Modifikatorgruppe öffnen.
So erstellen Sie ein komplett neues CAT-Rig
Das Becken wird im Ansichtsfenster mittig über dem CAT-Parent angezeigt.
Das Becken ist ein Beispiel eines Hubs, und wenn Sie es auswählen, erscheint das Rollout "Hub einrichten" in der Modifikatorgruppe. In diesem Rollout können Sie die Beine, Arme, Wirbelsäulen, Schwänze, Extra-Bones und weitere Rig-Objekte (Requisiten, Ersatzteile u. a.) hinzufügen. Weitere Informationen über die Parameter des Rollouts "Hub einrichten" finden Sie unter Hubs
Es werden zwei Beine auf gegenüberliegenden Seiten des Beckens hinzugefügt.
Oberhalb des Beckens erscheint eine Wirbelsäule mit einigen Bones und einem weiteren Hub. Der zweite Hub übernimmt die Funktion des Brustkorbs.
Auf beiden Seiten des Brustkorbs werden Arme hinzugefügt.
Eine neue Wirbelsäule und ein dritter Hub erscheinen über dem Brustkorb. Dieser dritte Hub kann die Funktion eines Kopfs übernehmen.
Sie haben nun ein grundlegendes CAT-Rig erstellt. Die Muster-CAT-Rigs wurden alle durch Variation dieser Methode erstellt. Wie Sie sehen, können mit nur wenigen einfachen Werkzeugen die unterschiedlichsten CAT-Rigs entworfen werden.