Mit dem Modifikator "Abschrägung" können Sie Konturen in 3D-Objekte extrudieren und den Kanten eine flache oder runde Abschrägung zuweisen. Dieser Modifikator ist besonders für die Erstellung von 3D-Text und -Logos geeignet, kann aber auf beliebige Konturen angewendet werden.
"Abschrägung" verwendet eine Kontur als Basis eines 3D-Objekts. Danach extrudieren Sie die Kontur um bis zu vier Ebenen und weisen für jede Ebene einen Versatzwert zu.
Abgeschrägter Text
Beispiel: So bearbeiten Sie Text mit "Abschrägung":
In diesem Beispiel wird normaler, dreidimensional abgeschrägter Text mit gleichen Abschrägungen vorn und hinten erstellt.
Schriftart = Arial, Größe = 100,0.
Mit den Kontrollkästchen im Bereich Verschlüsse können Sie festlegen, ob das mit Abschrägung abgeschrägte Objekt mit Verschlüssen versehen wird.
Mit dieser Option wird das Ende mit dem niedrigsten lokalen Z-Wert (die Unterseite des Objekts) mit einem Verschluss versehen. Ist die Option deaktiviert, bleibt die Unterseite offen.
Mit dieser Option wird das Ende mit dem höchsten lokalen Z-Wert (die Oberseite des Objekts) mit einem Verschluss versehen. Ist die Option deaktiviert, bleibt die Oberseite offen.
Der Typ des verwendeten Verschlusses wird über zwei Optionsfelder bestimmt.
Bestimmt die Seitenkrümmung, die Glättung und das Mapping der Oberfläche.
Die zwischen Ebenen verwendete Interpolationsmethode wird mit den ersten beiden Optionsfeldern festgelegt; die Anzahl der zu interpolierenden Segmente wird in einem Zahlenauswahlfeld bestimmt.
Segmente Hier wird die Anzahl der Übergangssegmente zwischen den einzelnen Ebenen festgelegt.
Abschrägungen über vier Ebenen mit 1 und 2 Segmenten
Abschrägung mit linearen und gekrümmten Seiten
Runden und Glätten der Seiten der abgeschrägten Objekte
Bestimmt, ob Glättungsgruppen auf die Seiten eines Abschrägungsobjekts angewendet werden. Für Verschlüsse wird immer eine andere Glättungsgruppe verwendet als für die Seiten.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Mapping-Koordinaten auf das abgeschrägte Objekt angewendet.
Diese Option steuert die Skalierungsmethode für auf das Objekt angewendete Textur-Mapping-Materialien. Die Skalierungswerte werden von den Einstellungen unter "Originalskalierung verwenden" im Rollout "Koordinaten" des angewendeten Materials festgelegt. Vorgabe = Aktiviert.
Verhindert, dass spitze Ecken benachbarte Kanten überlappen.
Die Abschrägung ist am effektivsten mit abgerundeten Konturen oder Konturen, deren Ecken größere Winkel als 90 Grad aufweisen. Bei spitzen Winkeln (weniger als 90 Grad) entstehen sehr starke Abschrägungseffekte, und sie überschneiden oft danebenliegende Kanten.
Verhindert, dass Umrisse sich selbst kreuzen. Dazu werden zusätzliche Scheitelpunkte in den Umriss eingefügt und scharfe Ecken durch ein flaches Liniensegment ersetzt.
Verwendung von "Linien nicht kreuzen":
.
Links: Deaktiviert
Rechts: Aktiviert
Legen Sie hier den Abstand fest, der zwischen Kanten eingehalten werden soll. Der Mindestwert beträgt 0,01.
Ändern des Werts "Trennung"
Enthält die Parameter, mit denen Sie Höhe und Abschrägungsgrad von bis zu vier Ebenen festlegen können.
Für ein abgeschrägtes Objekt sind mindestens zwei Ebenen erforderlich: ein Beginn und ein Ende. Sie fügen weitere Ebenen ein, wenn Sie das Ausmaß und die Richtung des Abschrägungseffekts vom Beginn bis zum Ende variieren möchten.
Abschrägungsebenen sind mit den Schichten einer Torte vergleichbar. Der Startversatz ist der Tortenboden, und durch die Parameter der Ebene 1 werden die Höhe und die Größe der ersten Ebene festgelegt.
"Ebene 2" und "Ebene 3" sind optional und ermöglichen die Veränderung der Größe und Richtung des Abschrägungseffekts. Wenn Sie "Ebene 2" oder "Ebene 3" aktivieren, fügen Sie dem abgeschrägten Objekt eine weitere Ebene hinzu, wobei durch die Höhe und den Versatz die Differenz zur vorhergehenden Ebene angegeben wird.
Die zuletzt aktivierte Ebene liegt immer oben im Objekt.
Die Parameter der Ebene 1 müssen immer festgelegt werden.
Beim traditionell abgeschrägtem Text werden alle Ebenen mit den folgenden Eigenschaften verwendet:
Durch diesen Wert wird der Abstand des Umrisses von der ursprünglichen Kontur bestimmt. Ein Wert ungleich Null ändert die Größe der ursprünglichen Kontur.
Weist zwei Parameter für die Differenz zur Anfangsebene auf.
Fügt eine weitere Ebene hinter der Ebene 1 hinzu.
Fügt eine weitere Ebene hinter der vorausgehenden Ebene hinzu. Ist "Ebene 2" deaktiviert, wird die Ebene 3 hinter der Ebene 1 eingefügt.