Importieren von AutoCAD-Zeichnungsdateien

Wenn Sie eine Zeichnungsdatei importieren, wandelt 3ds Max einen Teilsatz der AutoCAD-, AutoCAD Architecture (früher Architectural Desktop)- oder Revit-Objekte in die entsprechenden 3ds Max-Objekte um.

Wenn Sie eine Zeichnungsdatei zum Importieren ausgewählt haben, wird das Dialogfeld "AutoCAD-DWG/DXF-Importoptionen" angezeigt. Nachdem Sie Optionen gewählt haben und mit dem Import fortfahren, werden Ihnen bearbeitbare Netze, bearbeitbare Splines und PDS-Controller angezeigt. Jeder verschachtelte Block behält seine unter- und übergeordnete Hierarchie bei und wird als "Übergeordneter Block/Stil" importiert. Wenn außerdem mit einem einzelnen Zeichnungsobjekt sowohl Netz- als auch Spline-Geometrie erstellt wird, wird auf die Objekte in der Szene als "Verknüpfte Geometrie" verwiesen. Die "Übergeordneter Block/Stil"- und "Verknüpfte Geometrie"-Objekte werden auf der Modifikatorgruppe im Modifikatorstapel angezeigt.

Anmerkung: Wenn Sie mehrere Zeichnungen importieren, führt das Importmodul die Zeichnungen zusammen ein.

Wenn Sie AutoSurf oder AutoCAD Designer verwenden, verwenden Sie den AutoCAD-Befehl "3DSOUT" zum Exportieren mechanischer Modelle in 3ds Max. Sie können die mechanischen Modelle auch explodieren und die resultierende Datei importieren; einige Daten erscheinen dann allerdings nicht in der AutoCAD-Zeichnungsdatei.

Achtung: AutoCAD und seine vertikalen Anwendungen, wie z. B. AutoCAD Architecture (früher ADT), verfügen über benutzerdefinierte Objekte, die in dem Produkt einmalig sind. Damit Sie diese in 3ds Max anzeigen können, benötigen Sie den entsprechenden Objekt-Enabler (OE). Objekt-Enabler ermöglichen das Öffnen, Anzeigen und Bearbeiten dieser Objekte in AutoCAD sowie anderen vertikalen Anwendungen (einschließlich 3ds Max). Eine Liste der zum Herunterladen verfügbaren Objektaktivierungen finden Sie auf der Autodesk-Website.

Das Dialogfeld "Importoptionen" enthält drei Registerkarten, die in folgenden Themen erläutert werden:

DWG/DXF-Import: Registerkarte "Geometrie"

DWG/DXF-Import: Registerkarte "Layer"

DWG/DXF-Import: Registerkarte "Spline-Rendern"

Ein Hinweis zu Zeichnungen mit großer Skalierung

Wenn Sie versuchen, Geometrie zu importieren, die sich in Tools wie AutoCAD sehr weit vom Ursprung entfernt befindet oder einen sehr großen Begrenzungsrahmen enthält, reagieren die Ansichtsfenster und Transformationshilfsmittel von 3ds Max nicht richtig. Bei deren Verwendung bewegt sich der Cursor nicht gleichmäßig.

Wenn Sie beispielsweise eine Datei importieren, die eine Meile breit ist, und als Systemeinheiten Millimeter verwenden, erhalten Sie eine 1,6 Millionen Einheiten breite Szene, was zu groß ist. Wenn Sie Ihre Systemeinheiten in Fuß ändern, wird das System weniger stark belastet.

Wenn eine Seite des Begrenzungsrahmens der Szene größer ist als ± 1.000.000 Systemeinheiten, wird das folgende Dialogfeld angezeigt: