TGA-Dateien (Targa)

Das Targa-Format (TGA-Format) wurde von Truevision für die Truevision-Videokarten entwickelt. Dieses Format unterstützt 32-Bit-Echtfarben (24-Bit-Farbe plus einen Alpha-Kanal) und wird in der Regel als Echtfarbenformat verwendet.

Targa-Dateien werden häufig zum Rendern von Standbildern und zum Rendern von Standbildfolgen auf Videoband eingesetzt.

Manche Targa-Dateien, die von anderen Anwendungen erstellt wurden, haben andere Dateinamenerweiterungen. 3ds Max kann die Varianten .vda, .icb und .vst sowie .tga rendern.

Benutzeroberfläche

Wenn Sie im Dialogfeld "Render-Ausgabedatei" auf "Rendern" oder "Einrichten" klicken, wird das Dialogfeld "Targa-Bildsteuerung" geöffnet.

Bereich "Bildattribute"

Bit pro Pixel
Legt die Farbtiefe fest: 16 Bit, 24 Bit oder 32 Bit.
Komprimieren
Wendet verlustfreie Komprimierung auf die Datei an.
Alpha-Teilung
Erstellt eine separate Datei für den Alpha-Kanal. Der Dateiname für die Alpha-Kanaldatei beginnt mit dem Präfix "a_", dem der vollständige Dateiname folgt. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren und dann zum Beispiel die Datei grau004.tga rendern, erstellt 3ds Max die Datei a_grau004.tga für den Alpha-Kanal. (Unter Umständen hat der Name mehr als 8 Zeichen.)
Vormultipliziertes Alpha
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Alpha-Kanal vormultipliziert. Durch Vormultiplizieren wird bei der späteren Verwendung dieses Bilds beim Zusammensetzen Rechenzeit gespart. Weitere Informationen finden Sie unter Vormultipliziertes Alpha.

Bereich "Zusatzinformationen"

Autorenname, Auftragsname/ID, Kommentare
In diesen Feldern können Sie weitere Informationen zur Datei eingeben.
Anmerkung: Um festzulegen, ob der Renderer beim Erstellen des Alpha für das gerenderte Bild den Alpha-Kanal des Umgebungsmaps verwenden soll, wählen Sie "Anpassen" "Einstellungen" "Rendern", und aktivieren Sie danach im Bereich "Hintergrund" die Option "Umgebungsalpha verwenden".

Wenn "Umgebungsalpha verwenden" deaktiviert ist (Vorgabe), erhält der Hintergrund ein Alpha von 0 (vollständige Transparenz). Wenn "Umgebungsalpha verwenden" aktiviert ist, wird das Alpha des entstehenden Bilds aus einer Kombination der Alpha-Werte der Szene und des Hintergrundbilds gebildet. Außerdem werden beim Schreiben in TGA-Dateien bei deaktivierter Option "Vormultipliziertes Alpha" durch Aktivieren der Option "Umgebungsalpha verwenden" fehlerhafte Ergebnisse vermieden. Beachten Sie, dass beim Zusammensetzen in anderen Programmen wie beispielsweise Photoshop nur Hintergrundbilder mit Alpha-Kanälen und schwarze Hintergründe unterstützt werden.