Bilddateiformate

Bilddateien, auch als Bitmaps bezeichnet, können in vielfacher Weise in 3ds Max-Szenen genutzt werden. Sie können Bitmaps als Textur für Materialien, als Hintergrundbilder für Ansichtsfenster, als Umgebungsmaps, als Bildeingabeaktionen in der Video-Nachbearbeitung und als von einem Licht projizierte Bilder verwenden.

Eine Bilddatei kann aus einem einzelnen Standbild oder einer Sequenz von Bildern bestehen, die eine Videosequenz oder Animation bilden. Beim Zuweisen einer Animation, die als Bitmap dienen soll, ändert sich das Bild im Zeitverlauf, wenn Sie die 3ds Max-Szene rendern.

Anmerkung: Bitmaps werden automatisch neu geladen, nachdem sie von einem Grafikbearbeitungsprogramm geändert und gespeichert wurden. Siehe "Texturen bei Änderung neu laden" in Dateieinstellungen.

Beim Rendern einer Szene können Sie ein Standbild oder eine Animation rendern. Sie können die meisten der unten aufgeführten Formate rendern. Einige der Formate unterstützen verschiedene Optionen. Wenn Ausgabeoptionen zur Verfügung stehen, werden diese in einem Dialogfeld angezeigt, das zusammen mit dem Format der Bilddatei beschrieben wird.

Anmerkung: Um das Laden zu beschleunigen, wird ein Map, das unter demselben Namen an zwei verschiedenen Stellen (unter zwei unterschiedlichen Pfaden) gespeichert ist, nur einmal geladen. Dies führt nur zu Problemen, wenn Ihre Szene zwei Maps mit unterschiedlichem Inhalt aber gleichem Namen enthält. In diesem Fall wird nur das zuerst gefundene Map in der Szene angezeigt.