Das CATUnits-Verhältnis wird in CAT stets verwendet, um Figuren und Bewegungen zur Verwendung mit anderen Figuren zu skalieren. Sie können den Wert anpassen, indem Sie das CAT-Parent auswählen und dann zur Modifikatorgruppe , Rollout CATRig-Parameter wechseln.
Die Länge aller Bones eines CAT-Rigs wird mit dem CATUnits-Verhältnis multipliziert. Beispiel: Wenn die Bone-Länge 3.5 beträgt und CATUnits auf 2.0 eingestellt ist, beträgt die tatsächliche Bone-Länge 7.0.
Außerdem verwendet CATMotion das CATUnits-Verhältnis zur Anpassung der Bewegung auf das Rig. Auch die Höhe des Diagramms für das Heben der Füße im CATMotion-Editor wird gemäß dem CATUnits-Verhältnis skaliert.
Wenn Sie das CATUnits-Verhältnis auf 1.0 setzen, sind alle in der Modifikatorpalette aufgelisteten Bone-Längen in tatsächlichen 3ds Max-Einheiten angegeben, und das CATUnits-Verhältnis hat keine Auswirkung darauf. Sie könnten deswegen versucht sein, das CATUnits-Verhältnis auf 1.0 einzustellen, damit Bone-Längen in vertrauten Einheiten gemessen werden.
Dies wird jedoch nicht empfohlen, da das CATUnits-Verhältnis auch als ungefähre Größeneinstellung der Figur nützlich ist. Große Figuren sollten ein größeres CATUnits-Verhältnis haben als kleine.
Wenn Sie also Animationsdaten zwischen einer großen und einer kleinen Figur übertragen wollen, kann CAT das CATUnits-Verhältnis zur Skalierung der Bewegung verwenden, sodass sie auf beide Figuren anwendbar ist.
Beim Laden von Animations-Clips steht eine Option zum Skalieren der Daten zur Verfügung. Diese Skalierung wird anhand der CATUnits-Verhältnisse der beiden Figuren berechnet.
Bei den meisten Standard-Rigs passt das CAT-Parent bequem unter die Füße der Figur. Sie können es sich zur Gewohntheit machen, dem CAT-Parent ungefähr die gleiche Größe relativ zum Skelett der Figur zu geben, wenn Sie Ihre eigenen Rigs erstellen. Am einfachsten erreichen Sie dies, indem Sie ein vorhandenes Rig verwenden und modifizieren.