Mithilfe von Layern können Sie über die ursprüngliche Biped-Animation weitere Animations-Layer legen. Dies ist eine sehr wirkungsvolle Methode, um an der Animation der Figur umfassende Änderungen durchzuführen.
Sie können beispielsweise einen Layer hinzufügen und die Wirbelsäule in einem beliebigen Frame nach vorn drehen, um eine Laufbewegung in einen gebeugten Gang zu verwandeln. Gleichzeitig bleibt die ursprüngliche Biped-Bewegung erhalten. Sie können sie anzeigen lassen, indem Sie zum Original-Layer wechseln. Layer können einzeln oder als eine Komposition aller Animationen in allen Layern angezeigt werden. Hierbei verhalten sich die Layer wie eine Freiform-Animation: Der Biped kann seine Position also beliebig verändern.
Mit Layern können Sie auf einfache Weise an jedem Frame die Motion Capture-Rohdaten anpassen, die Keys enthalten. Sie müssen nur einen Layer hinzufügen und Keyframes für den Biped erstellen. Mit Layern können Sie auch die allgemeine Position eines Bipeds in einer Freiform- oder Schrittanimation ändern, indem Sie einen Layer hinzufügen und den Massenmittelpunkt verschieben.
Prozeduren
So inkrementieren Sie alle Keys mit Layern (globaler Versatz):
- Klicken Sie in der
Bewegungsgruppe
Rollout "Layer" auf
(Layer erstellen), um einen neuen Layer zu erstellen. Geben Sie einen Namen für den Layer in das Namensfeld "Layer" ein.
- Erstellen Sie einen Versatz (ein "Inkrement"), indem Sie einen Key einstellen. Sie können entweder den automatischen Modus verwenden oder im Rollout "Key-Info" auf
(Key einstellen) klicken (dies können Sie bei jedem beliebigen Frame tun).
- Klicken Sie auf
(Ausblenden), um den Layer auszublenden.
So inkrementieren Sie ein Intervall von Keys mit einer Hülle (verschmolzener Versatz):
- Erstellen Sie einen neuen benannten Layer.
- Erstellen Sie einen Versatz, indem Sie einen Key einstellen. Sie können hierfür entweder den automatischen Modus verwenden oder im Rollout "Key-Info" bei dem Frame auf
(Key einstellen) klicken, an dem die Inkrementierung erfolgen soll.
- Die Hülle erstellen Sie mithilfe von
(Objektfang und Key einstellen), womit Sie Keys vor und nach dem Inkrementierungsbereich erstellen.
- Klicken Sie auf
(Ausblenden), um den Layer auszublenden.
So inkrementieren Sie ein Intervall von Keys ohne eine Hülle (nicht verschmolzener Versatz):
- Erstellen Sie einen neuen benannten Layer.
- Erstellen Sie einen Versatz, indem Sie zwei Keys einstellen. Hierfür können Sie entweder den automatischen Modus verwenden oder im Rollout "Key-Info" auf
(Key einstellen) klicken. Stellen Sie einen Key vor dem Frame ein, an dem die Inkrementierung beginnt, und einen zweiten nach dem Frame, an dem die Inkrementierung endet.
- Über
(Objektfang und Key einstellen) erstellen Sie Keys vor und nach dem Inkrementierungsbereich, damit die Bewegung nur in dem Bereich zwischen den beiden Keys an den Versatz gebunden ist.
- Klicken Sie auf
(Ausblenden), um den Layer auszublenden.