Mit dieser Option können Sie einen mental ray-Shader zum Generieren von Haaren zuweisen. 3ds Max übergibt dem mental ray-Shader die UV-Koordinaten des Objekts (einschließlich Map-Kanäle). Genau genommen verwendet der Shader nicht die Objektgeometrie selbst, sondern die erhaltenen UV- und Mapping-Daten, um das Haar zu generieren. (Mehrere Map-Kanäle werden unterstützt.)
Wenn Sie den mental ray-Shader auf Haare anwenden, müssen Sie die Szene mithilfe des mental ray-Renderers rendern und für den Haar und Fell (Rendereffekt) die Methode mr prim einstellen.
Abgesehen von der Option "mr prim", die als Rendereffekt ausgewählt werden kann (siehe Haar- und Fell-Rendereffekt), enthält 3ds Max keine mental ray-Shader für Haare. Aufgabe dieser Funktion ist es, Haar-Shader-Produkte von Drittanbietern und benutzerdefinierte Haar-Shader zu unterstützen.
Wenn die Option aktiviert ist, können Sie einen mental ray-Shader zum Generieren von Haaren anwenden.
Nur aktiviert, wenn "MR Shader anwenden" aktiviert ist. Klicken Sie hier, um eine Material-/Map-Übersicht anzuzeigen und den Shader zuzuweisen.
Wenn kein Shader zugewiesen ist, trägt diese Schaltfläche die Aufschrift "Keine". Wenn ein Shader zugewiesen ist, ist diese Schaltfläche mit dem Namen des Shaders beschriftet.