Verwenden der Achsenbeschränkungen

Die Schaltflächen "Auf ... beschränken" (auch Achsenbeschränkungsschaltflächen genannt) befinden sich im Werkzeugkasten "Achsenbeschränkungen".

Vorgabemäßig wird dieser Werkzeugkasten nicht angezeigt. Sie können ihn anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Hauptwerkzeugkasten klicken und im Kontextmenü die Option "Achsenbeschränkungen" auswählen. Mit diesen Schaltflächen können Sie ein oder zwei Achsen für die Transformation festlegen. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass ein Objekt in eine unerwünschte Richtung transformiert wird.

Während der Werkzeugkasten "Achsenbeschränkungen" angezeigt wird, werden ihre Steuerelemente interaktiv aktualisiert, sodass sie dem Teil des Transformationsgizmos entsprechen, das Sie derzeit verwenden.

Anmerkung: Es ist grundsätzlich einfacher, den Transformationsgizmo zu verwenden, als mit diesen Schaltflächen zu arbeiten (siehe Verwenden der Transformationsgizmos). Es kann jedoch sehr hilfreich sein, die unten beschriebenen Konzepte zu kennen.

Achsenbeschränkungs-Schaltflächen

Es kann jeweils nur eine Achsenbeschränkung aktiv sein. Wenn eine Schaltfläche aktiviert ist, werden die Transformationen auf die angegebene Achse (oder Ebene) beschränkt. Wenn Sie beispielsweise die Schaltfläche "Auf X beschränken" aktivieren, können Sie ein Objekt nur um die X-Achse des aktuellen Transformations-Koordinatensystems drehen.

Die Achsen, auf die Transformationen beschränkt sind, sind im Achsensymbol in den Ansichtsfenstern rot und im Transformationsgizmo gelb markiert.

Anmerkung: Vorgabegemäß werden Achsenbeschränkungen beim Objektfang nicht angewendet. Sie können diese Einstellung überschreiben, indem Sie im Werkzeugkasten "Achsenbeschränkungen" die Option "Objektfang verwendet Achsenbeschränkungen ein/aus" oder in den Objektfangoptionen die Option "Achsenbeschränkungen verwenden" aktivieren.
Anmerkung: Die Beschränkungen gelten jeweils nur für die aktuelle Transformation. Daher müssen Sie die Transformation vor der Achsenbeschränkung auswählen. Wenn die Beschränkungen beibehalten werden sollen, wählen Sie im Menü "Anpassen" Einstellungen Registerkarte "Allgemein" Bereich "Referenz-Koordinatensystem" "Konstant" aus.

Die Achsenbeschränkungen werden separat auf der Objekt- und der Unterobjektebene gespeichert. Wenn Sie diese drei Steuerelemente für den Unterobjektmodus anders festlegen als für die Objektauswahlebene, werden sie auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt, wenn wieder der Unterobjektmodus aktiv ist. Wenn Sie beispielsweise XY-Beschränkungen auf der Objektebene verwenden, dann zur Unterobjektebene wechseln und die Z-Beschränkung verwenden, wird XY wiederhergestellt, wenn Sie zur Objektebene zurückkehren.

Flyout "Auf Ebene beschränken"

Mit dem Flyout "Auf Ebene beschränken", auf das Sie im Werkzeugkasten "Achsenbeschränkungen" zugreifen können, können Sie alle Transformationen (Verschieben, Drehen, Skalieren) auf die Ebenen XY, YZ oder ZX (Vorgabe, parallel zur Ansicht von oben) beschränken.

Sie können die Ebenenbeschränkung auch über den Transformationsgizmo "Verschieben" auswählen. Anstatt eine der Achsenanzeigen zu ziehen, ziehen Sie eine der Ebenenanzeigen in der Nähe des Mittelpunkt des Gizmos.

Wenn Sie ein Objekt entlang einer Ebene verschieben, die frontal zur Ansicht steht, bewegt sich das Objekt entlang der in der Ansicht gezeigten einzelnen Achse.