Der Winkelfang legt die schrittweise Rotation für eine Anzahl von Funktionen, einschließlich der Standardtransformation "Drehen", fest. Wenn Sie ein Objekt (oder eine Gruppe von Objekten) drehen, wird das Objekt in von Ihnen gewählten Schritten um eine bestimmte Achse gedreht.
Der Winkelfang beeinflusst auch die Steuerelemente "Pan/Orbit: Kamera", "Blickfeld" und "Rollen: Kamera" sowie den Hotspot/Falloff-Winkel beim Spotlicht.
Vorgehensweise
So aktivieren Sie den Winkelfang
- Klicken Sie im Hauptwerkzeugkasten auf
(Winkelfang ein/aus). Der aktivierte Winkelfang wird auf alle Drehvorgänge angewendet.
So drehen Sie ein Objekt in gleichmäßigen Schritten
So drehen Sie ein Objekt in einem bestimmten Drehwinkel
- Klicken Sie auf
(Auswählen und drehen). Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf, um das Dialogfeld Transformation eingeben anzuzeigen. Geben Sie die gewünschte Rotation ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Quad-Menü einzublenden, und klicken Sie auf die Schaltfläche
"Einstellungen" neben "Drehen", um das Dialogfeld "Transformation eingeben" zu öffnen. Geben Sie die gewünschte Rotation ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
(Winkelfang ein/aus). Klicken Sie anschließend im Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" auf die Registerkarte "Optionen". Stellen Sie den Winkelfang im Bereich "Allgemein" auf den gewünschten Drehwinkel ein, und drehen Sie dann das Objekt. Das Objekt wird automatisch um den angegebenen Winkel gedreht.
Benutzeroberfläche
Die Winkelschrittlänge wird im Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" festgelegt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche "Winkelfang ein/aus", damit die Seite "Optionen" des Dialogfelds "Raster und Objektfang einrichten" angezeigt wird. Die Vorgabe ist 5 Grad.