Das Modell basiert auf prüfstückbezogenen Testergebnissen des National Institute for Aviation Research (NIAR). Im Einzelnen wird eine Platte aus T700/2510 mit "Open-Hole"-Spannung (OHT) simuliert und mit den experimentellen Ergebnissen [1] von NIAR verglichen. Das Platten-Layup ist [45/0/-45/90]3s, und die Plattenbemaßungen sind unten angegeben.
Im folgenden Lernprogramm werden elementare Modellierungsdetails weggelassen. Es wird vorausgesetzt, dass Sie über praktische Erfahrung mit der ANSYS Mechanical APDL-Umgebung verfügen. Sofern Sie mit der grafischen Benutzeroberfläche von ANSYS nicht vertraut sind, sollten Sie vor dem Durcharbeiten dieses Lernprogramms die Dokumentation zu ANSYS zu Rate ziehen.
Wenn Sie nur daran interessiert sind, sich die von Simulation Composite Analysis produzierten Ergebnisse anzeigen zu lassen, können Sie eine ANSYS-Eingabedatei (ASCA_Tutorial_1_ANSYS.ans) herunterladen und zur Generierung einer ANSYS-Ergebnisdatei (*.rst) verwenden. In diesem Fall befolgen Sie die unter Charakterisieren eines Benutzermaterials mit Composite Material Manager beschriebenen Schritte, führen unter Verwendung der Eingabedatei eine Analyse aus und verfahren wie unter Anzeigen und Interpretieren von Ergebnissen beschrieben. Bevor Sie die Datei zur Analyse an ANSYS übermitteln, müssen Sie sicherstellen, dass die Material-ID-Werte in der Eingabedatei mit der Material-ID für "Tutorial_1" (Name des in diesem Lernprogramm erstellten Materials) auf Ihrer Arbeitsstation übereinstimmen. Die Material-ID für "Tutorial_1" können Sie ermitteln, indem Sie "Tutorial_1" im Simulation Composite Analysis-Plug-In in ANSYS gemäß der Beschreibung im Abschnitt Erstellen eines Benutzermaterials mit dem Simulation Composite Analysis-Plug-In auswählen.