Anzeigen und Interpretieren der Ergebnisse

Nachdem die Analyse abgeschlossen ist, wird das Anzeigen und Interpretieren der Ergebnisse behandelt.

Die Anzeige von Ergebnissen aus einer progressiven Ermüdungssimulation ist der Anzeige von Ergebnissen aus einer herkömmlichen, statischen progressiven Schadensanalyse von Simulation Composite Analysis sehr ähnlich. Die Bedeutungen der lösungsabhängigen Variablen werden für Ermüdungsanalysen geändert. Die neuen Bedeutungen in der MCT-Datei werden der fertig gestellten Analyse hinzugefügt. Weitere Informationen zu den einzelnen lösungsabhängigen Variablen finden Sie im Abschnitt Progressive Ermüdungsergebnisse und in Anhang C des Benutzerhandbuchs von Simulation Composite Analysis.

Im Zusammenhang mit diesem Problem ist SDV2 von großem Interesse, da diese Variable die Zyklen bis zum Ausfall für die Ermüdungsanalyse darstellt.

  1. Nachdem der Job abgeschlossen ist, wechseln Sie zur Registerkarte Results. Klicken Sie auf Output Databases, und öffnen Sie ASCA_Tutorial_5_xs.odb. Die nicht verformte Platte wird im Ansichtsfenster angezeigt.
  2. Passen Sie den Verformungsskalierungsfaktor an, indem Sie auf der Hauptwerkzeugleiste Options > Common auswählen (oder auf die Schaltfläche Common Options klicken) und einen Wert von 1 im Feld Deformation Scale Factor eingeben. Klicken Sie auf OK.
  3. Wählen Sie Result > Section Points.
  4. Wählen Sie das Optionsfeld Envelope, und geben Sie das Kriterium Min value an. Klicken Sie auf OK.
  5. Wählen Sie aus dem Menü des Dialogs Field Output die Option SDV1, um den Schadenszustand der Verbundplatte anzuzeigen. Wir können sehen, dass bei Inkrement 16 des Ermüdungsschritts die Platte vollständig ausgefallen ist.
  6. Wechseln Sie nun zu SDV2, um die Mindestanzahl an Zyklen bis zum Ausfall anzuzeigen, die für diese Schädigung erforderlich sind. Die Platte sollte wie unten dargestellt angezeigt werden.

Die Darstellung von SDV2 zeigt die Zyklen bis zum Ausfall für jedes Element. Sie können auch die Knotenverschiebungen und die Zyklen bis zum Ausfall für nicht ausgefallene Bereiche des Modells verwenden, um eine Darstellung der Zyklen bis zum globalen Strukturausfall zu erstellen (siehe unten).

Anmerkung: Bei ca. 4.8E+06 Zyklen beginnt der Coupon sich übermäßig zu verformen, womit angezeigt wird, dass bei der Struktur ein schwerwiegender Ausfall aufgetreten ist.