Autodesk Content Service ist nicht installiert
Es gibt zwei Komponenten, mit denen Sie Ihre Inhalte schneller finden können. Der Content Explorer ist eine Benutzerschnittstelle, mit der Sie überwachte Ordner durchsuchen können. Autodesk Content Service ist der Dienst, der die Dateien indiziert und die Suche ermöglicht. Bei der ersten Installation Ihres Autodesk-Programms ist die Content Explorer-Funktion automatisch enthalten. Autodesk Content Service wird ebenfalls installiert. Da der Dienst jedoch unabhängig vom Content Explorer ausgeführt wird, wird er in der Liste Software als separates Programm angezeigt.
Wenn Sie den Dienst versehentlich deinstallieren, kann die Content Explorer-Benutzerschnittstelle nicht mehr mit dem Autodesk-Programm verwendet werden. Um dieses Problem zu beheben, installieren Sie Autodesk Content Service erneut.
Sie erhalten im Content Explorer eine Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann
Wenn beim Zugriff auf einen Netzwerk-Inhaltsanbieter oder Autodesk Seek im Content Explorer-Fenster eine Fehlermeldung angezeigt wird, können Sie möglicherweise keine Verbindung herstellen, da Ihre Internet- oder Netzwerkverbindung unterbrochen wurde. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung zum Internet bzw. Netzwerk besteht.
Wenn die Verbindung aktiv ist, prüfen Sie die folgenden möglichen Ursachen.
- Sie können möglicherweise aufgrund eines DNS-Fehlers keine Verbindung herstellen. Sie können überprüfen, ob dies das Problem ist, indem Sie mithilfe des Windows Explorer versuchen, eine Verbindung zum Netzwerkcomputer herzustellen (versuchen Sie z. B., eine Verbindung zu \\COMPUTERNAME herzustellen). Wenn Sie auf diese Art keine Verbindung herstellen können, liegt möglicherweise ein allgemeines Berechtigungs-, DNS- oder Netzwerkproblem vor. Stellen Sie immer als Erstes sicher, dass Sie eine Verbindung zum Netzwerkcomputer über den Windows Explorer herstellen können. Ist dies nicht der Fall, können Sie auch mit dem Content Explorer nicht auf den Netzwerkcomputer zugreifen.
- Autodesk Content Service wird möglicherweise nicht mehr ausgeführt. Stellen Sie sicher, dass die Anwendung weiterhin in den Windows-Diensten ausgeführt wird und als Starttyp Automatisch festgelegt ist.
- Beim Versuch, eine Verbindung mit einem Computer im Netzwerk herzustellen, können Firewall-Probleme auftreten. Nach der Installation wird für die Windows-Firewall eine eingehende Regel erstellt, die Autodesk Content Service an Port 50248 mit dem TCP-Protokoll aktiviert (die gilt für Domänen- und private Profile). Sie können diese Einstellungen in der Liste der eingehenden Regeln für die Windows-Firewall überprüfen.
Unter Windows 7
- Geben Sie Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit in das Suchfeld im Windows-Startmenü ein.
- Wenn das Windows-Firewall-Fenster angezeigt wird, klicken Sie links auf Eingehende Regeln und suchen dann Autodesk Content Service in der Liste der eingehenden Regeln.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Autodesk Content Service, und wählen Sie Eigenschaften aus.
- Wählen Sie die Registerkarte Erweitert aus.
- Wählen Sie die Registerkarte Protokoll und Ports aus, um die Einstellungen für Autodesk Content Service anzuzeigen.
Stellen Sie sicher, dass Autodesk Content Service auf Port 50248 festgelegt ist und das TCP-Protokoll verwendet.
Unter Windows XP
- Wählen Sie Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Windows-Firewall.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Ausnahmen.
- Wählen Sie Autodesk Content Service aus, und klicken Sie auf Bearbeiten.
Stellen Sie sicher, dass Autodesk Content Service auf Port 50248 festgelegt ist und das TCP-Protokoll verwendet.
Eine Datei von einem Netzwerkcomputer kann nicht im Content Explorer geöffnet oder eingefügt werden
Autodesk Content Service wird als lokales System auf dem Computer, auf dem es installiert ist, ausgeführt. Alle Dateien, auf die die Anwendung in den angegebenen überwachten Ordnern Zugriff hat, werden indiziert. Die Suche wird auf Grundlage der Berechtigungen des lokalen Systems durchgeführt, auch wenn Sie von einem Remote-Client aus suchen.
Bei der Suche können alle Benutzer alle indizierten Dateien anzeigen. Wenn ein Benutzer diese Dateien nicht öffnen oder einfügen kann, prüfen Sie, ob die Windows-Berechtigungen für diese Dateien einen lokalen Systemzugriff erlauben.
Beim Indizierungsprozess treten Fehler auf
Es gibt verschiedene Gründe, warum es beim Indizierungsprozess zu Problemen kommen kann. Wenn Sie vermuten, dass beim Indizieren der überwachten Ordner Probleme aufgetreten sind, öffnen Sie die Konfigurationskonsole. In der Konsole können Sie die Indizierungsstatistiken sowie eine zugehörige Protokolldatei anzeigen.
Text und Objekte in einer AutoCAD-XRef können nicht durchsucht werden
Wenn Ihre Dateien externe Referenzen enthalten, werden der Text und die Objekte innerhalb dieser Referenzen nicht für die übergeordnete Datei extrahiert. Daher können Text und Objekte in einer XRef im Inhalt der übergeordneten Datei nicht durchsucht werden.
Die Registerkarte Plugins wird nicht in der Multifunktionsleiste von AutoCAD angezeigt, oder der Content Explorer erscheint nicht in der Registerkarte Plugins
Wenn die Registerkarte Plugins nicht in der Multifunktionsleiste angezeigt wird oder die Explorer-Schaltfläche nicht in der Registerkarte Plugins erscheint, liegt das möglicherweise daran, dass der Content Explorer nicht als Add-in geladen wurde.
- Geben Sie in der AutoCAD-Befehlszeile ABILAD ein.
- Befindet sich CONTEXTEXPLORER in der Liste, klicken Sie auf Entfernen, um den Eintrag zu löschen.
- Suchen Sie nach der Datei contentexplorer.cuix, und wählen Sie sie aus.
- Klicken Sie auf Laden.
Das AutoCAD-Dialogfeld Manager für Planungsunterlagen wird jedes Mal geöffnet, wenn eine Datei im Content Explorer geöffnet wird
Wenn das Dialogfeld Manager für Planungsunterlagen jedes Mal geöffnet wird, wenn Sie eine Datei im Content Explorer öffnen, liegt dies an der Systemvariable SSMAUTOOPEN. Ändern Sie die Einstellungen, damit das Dialogfeld nicht mehr angezeigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter SSMAUTOOPEN.
In AutoCAD ecscad gibt es keinen Multifunktionsleistenzugriff für den Content Explorer
Die Multifunktionsleistenschnittstelle wird in AutoCAD ecscad nicht unterstützt. Verwenden Sie die folgenden Befehle, um den Content Explorer zu öffnen und zu schließen.
- Geben Sie CONTENTEXPLORER in die Befehlszeile ein, um den Content Explorer zu öffnen.
- Geben Sie CONTENTEXPLORERSCHL in die Befehlszeile ein, um den Content Explorer zu schließen.