So erstellen Sie Absatztext

Verwenden Sie Absatztext für Anmerkungen und Beschriftungen mit internen Formatierungen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe BeschriftenMehrzeiliger Text. Finden
  2. Legen Sie die gegenüberliegenden Ecken des Umgrenzungsfelds an, um die Breite des Absatztextobjekts festzulegen.

    Falls die Multifunktionsleiste aktiv ist, wird die kontextabhängige Multifunktionsleisten-Registerkarte MTEXT angezeigt. Wenn die Multifunktionsleiste nicht aktiv ist, wird der Direkt-Texteditor angezeigt.

  3. Zum Einziehen der ersten Zeile jedes Absatzes ziehen Sie den Schieberegler für den Einzug der ersten Zeile im Lineal an die gewünschte Position. Um auch die anderen Zeilen der Absätze einzurücken, ziehen Sie den Absatzschieberegler.
  4. Tabulatoren setzen Sie, indem Sie an der gewünschten Position auf das Lineal klicken.
  5. Sie können eine andere Schrift als die Vorgabe wählen, wenn Sie in der Multifunktionsleiste auf der Registerkarte Beschriftung auf Text klicken. Wählen Sie den gewünschten Textstil aus der Dropdown-Liste aus.
  6. Geben Sie den Text ein.
    Anmerkung: Text, der andernfalls schwer zu lesen wäre (wenn er z. B. sehr klein, sehr groß oder gedreht ist), wird in einer lesbaren Größe angezeigt und horizontal ausgerichtet, sodass Sie ihn ganz einfach lesen und bearbeiten können.
  7. So wählen Sie Text aus, um den aktuellen Textstil zu überschreiben
    • Um einen oder mehrere Buchstaben auszuwählen, drücken Sie die entsprechende Taste des Zeigegeräts und ziehen den Cursor über die Zeichen.
    • Um ein Wort auszuwählen, doppelklicken Sie darauf.
    • Klicken Sie zum Auswählen eines Absatzes dreimal auf den Absatz.
  8. Ändern Sie in der Multifunktionsleiste das Format wie folgt:
    • Um die Schrift des ausgewählten Textes zu ändern, wählen Sie eine Schriftart aus der Liste.
    • Wenn Sie die Höhe des ausgewählten Textes verändern möchten, geben Sie im Feld für die Schrifthöhe einen neuen Wert ein.
      Anmerkung: Der Wert für die MText-Höhe wird auf 0 (Null) zurückgesetzt, wenn die Standardhöhe beim Erstellen nicht geändert wurde.
    • Um Text in einer TrueType-Schrift fett oder kursiv zu formatieren oder unterstrichenen, überstrichenen bzw. durchgestrichenen Text für eine Schriftart zu erstellen, klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die entsprechende Schaltfläche. SHX-Schriften unterstützen nicht die Attribute fett und kursiv.
    • Um eine Farbe auf ausgewählten Text anzuwenden, wählen Sie diese aus dem entsprechenden Listenfeld aus. Klicken Sie auf Farbe wählen, um das Dialogfeld Farbe wählen anzuzeigen.
  9. Speichern Sie die Änderungen, und beenden Sie den Editor mithilfe einer der folgenden Methoden:
    • Klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte MTEXT der Multifunktionsleiste in der Gruppe Schließen auf Texteditor schließen.
    • Klicken Sie auf die Zeichnung außerhalb des Editors.
    • Drücken Sie STRG+EINGABETASTE.