Die Texteigenschaften werden zum Großteil durch den Textstil gesteuert, durch den die Standardschrift und andere Optionen, wie Zeilenabstand, Ausrichtung und Farbe, festgelegt werden. Sie können entweder den aktuellen Textstil verwenden oder einen neuen auswählen. Vorgabe ist der Textstil STANDARD.
Innerhalb des Absatztextobjekts können Sie den aktuellen Textstil durch Anwendung von Formatierungen wie Unterstrichen, Fett und verschiedene Schriften für einzelne Zeichen überschreiben. Zudem können Sie untereinander angeordneten Text erstellen, z. B. Brüche oder geometrische Toleranzen, und Sonderzeichen für TrueType-Schriften einfügen, einschließlich Unicode-Zeichen.
In der Palette Eigenschaften können Sie die Objekteigenschaften eines Absatztextobjekts anzeigen und ändern, einschließlich spezieller Texteigenschaften.