Informationen über die Attributen für Einpol-, Hydraulik- und PID-Symbole

WDTYP (Attribut)

Der Wert des WDTYP-Attributs gibt eine Betriebsmittelkategorie für Betriebsmittel an, die weder zu einem Stromlaufplan, noch zu einem Schaltschrank gehören. Er besteht aus höchstens vier Zeichen und kann individuell definiert werden. Bei einigen Stromlaufplanberichten können Sie anhand des WDTYP-Werts eine Betriebsmittelkategorie für den Bericht auswählen.

Anmerkung:

Alle aus zwei Zeichen bestehenden Werte sind in AutoCAD Electrical reserviert. Benutzerdefinierte Werte müssen daher drei oder vier Zeichen lang sein.

In AutoCAD Electrical werden die folgenden WDTYP-Attributwerte verwendet.

Attributwert

Symbolkategorie

1-

Einpolig

1-1

Einpolige Busverzweigung

HY

Hydrauliksymbole

PN

Pneumatiksymbole

PI

P&ID

Einpolige Symbole

Ein einpoliges Symbol kann ein übergeordnetes Element, ein untergeordnetes Element oder eine Klemme sein. Diese einpoligen Symbole verwenden dieselben Attribute wie die Stromlaufplansymbole für übergeordnete Elemente, untergeordnete Elemente und Klemmen, jedoch mit folgenden Ausnahmen.

Attribut

Beschreibung

WDTYP

Das Attribut muss vorhanden sein und einen Wert von "1-" für ein einpoliges Symbol oder "1-1" für ein einpoliges Busverzweigungssymbol aufweisen. Ein Busverzweigungssymbol kennzeichnet den Anfang eines einpoliges Schaltkreises. Bei Stromlaufplansymbolen ist dieses Attribut entweder nicht vorhanden oder es weist einen leeren Wert auf.

NENNWERT1

Entfällt bei einpoligen Klemmensymbolen, da eine einpolige Kabelbezeichnung mehrere Leiter, mehrere Drähte oder Kernfarbenzuordnungen darstellen kann.

KLEMME01

Entfällt bei einpoligen Klemmensymbolen, da eine einpolige Klemme mehrere unabhängige Klemmen darstellen kann.

Wenn das Attribut KLEMME01 zu einem einpoligen Symbol hinzugefügt wird und der Wert nicht leer ist, kann es im Dialogfeld Klemmensymbol einfügen/bearbeiten geändert werden. Der Klemmennummerntext für einpolige Klemmensymbole wird jedoch nicht mit den zugeordneten Klemmennummern auf dem Stromlaufplan oder der Klemmendarstellung des Schaltschranks verknüpft.

Anmerkung:

Der Klemmenleisten-Editor verarbeitet keine einpoligen Klemmen.

Hydraulische und P&ID-Symbole

Attribut

Beschreibung

BMK1

Attribute für den erforderlichen Namen der Betriebsmittel-Kennzeichnung (höchstens 64 Zeichen). Der zugewiesene Standardwert wird zur Zeichenfolge für das Normzeichen, die AutoCAD Electrical beim Einfügen des Blocks in den Stromlaufplan zum Erstellen des Betriebsmittel-Kennzeichnungsnamens für das Symbol verwendet. Diese Zeichenfolge des Standardwerts wird als Teil des Normzeichens (%F) für die Bezeichnung für das Format der Betriebsmittel-Kennzeichnung der Zeichnung verwendet, die Sie im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften Betriebsmittel einrichten (Beispiel %F%N) festgelegt haben.

ANLAGE

Optionales Attribut für Anlagenbezeichnung des Betriebsmittels (z. B. "MACH1", höchstens 24 Zeichen).

LOC

Optionales Attribut für die Ortsbezeichnung des Betriebsmittels (z. B. "FELD" oder "JBOX2", höchstens 16 Zeichen).

GERÄTEGRUPPE

Unsichtbares Attribut mit dem Gerätegruppentyp des Betriebsmittels (z. B. "FI", "INS; höchstens acht Zeichen). In der Regel entspricht der Standardwert der Definition des Attributs GERÄTEGRUPPE dem Standardwert der Betriebsmittelattribute BMK1 oder BMK2.

Ein generisches untergeordnetes Gerät kann mit jedem Typ eines übergeordneten Symbols verbunden werden, wenn der Gerätegruppen-Attributwert des untergeordneten Symbols leer gelassen wird. AutoCAD Electrical fügt das übergeordnete Normzeichen ein, sobald die Verknüpfung erstellt wird.

KAT

Unsichtbares Attribut für eine optionale Katalognummer (höchstens 60 Zeichen).

HERSTELLER

Unsichtbares Attribut für den optionalen Herstellernamen oder die Bezeichnung (höchstens 24 Zeichen).

BAUGRUPPEN-NUMMER

Unsichtbares Attribut für die optionale Unterbaugruppenbezeichnung, durch das AutoCAD Electrical Unterbaugruppenobjekte in Stücklistenberichte extrahiert (höchstens 60 Zeichen). Der Wert für dieses Attribut wird von AutoCAD Electrical festgelegt.

NENNWERT1

Optionales Attribut für Nennwert-/Werttext (höchstens 60 Zeichen).

BESCHR1, BESCHR2, BESCHR3

BESCHR1: Beschreibung, erste oder einzige Zeile des Beschreibungstextes (höchstens 60 Zeichen).

BESCHR2: zweite Zeile des Beschreibungstextes.

BESCHR3: dritte Zeile des Beschreibungstextes.

WDTYP

Optionales Attribut zur Definition der Betriebsmittelkategorie.

  • 1- = einpolig
  • 1-1 = einpolige Busverzweigung
  • HY = Hydraulik
  • PI = P&ID
  • PN = Pneumatik
Anmerkung:

Für WDTYP kann ein benutzerdefinierter Wert angegeben werden. Alle aus zwei Zeichen bestehenden Werte sind in AutoCAD Electrical reserviert. Benutzerdefinierte Werte müssen daher drei oder vier Zeichen lang sein.

WDTAGALT

Attribut auf einem übergeordneten Symbol, das zum Einrichten einer Peer-to-Peer-Beziehung verwendet wird (höchstens 64 Zeichen). Es speichert den Querverweis-Betriebsmittel-Kennzeichnungsnamen eines zugehörigen Symbols, das auf einem anderen Zeichnungstyp angezeigt wird (beispielsweise eine Instrument- oder Pneumatikzeichnung im Gegensatz zu einem Stromlaufplan). So kann z. B. eine Instrumentzeichnung in einen AutoCAD Electrical-Projektzeichnungssatz mit einem mit "FY201" markierten Ventil eingeschlossen werden. Auf den Stromlaufplänen wird der Magnet für dieses Instrumentventil mit "SV456" markiert. Sie können das WDTAGALT-Attribut im Stromlaufplan-Ventilsymbol mit der Instrumenten-Betriebsmittel-Kennzeichnung "FY201" versehen. Das Attribut WDTAGALT im Symbol des Instrumentendiagramms trägt die Betriebsmittel-Kennzeichnung "SV456", die auf die Stromlaufplandarstellung zurückverweist. So kann AutoCAD Electrical Querverweise erstellen, automatische Aktualisierungen vornehmen und das Navigieren von einem Zeichnungstyp zu einem anderen ermöglichen.

XREF

Attribut, das für eine kombinierte Liste aus Öffner- und Schließerkontakten verwendet wird, sofern XFREFNO und XREFNC vorhanden sind. Falls XREFNO und XREFNC nicht vorhanden sind, wird das Attribut für andere als Öffner- und Schließerkontakte verwendet. AutoCAD unterstreicht die Öffnerkontakte.

KLEMME

Optionales Attribut für die Klemmenanschlussnummer (höchstens zehn Zeichen) Vergewissern Sie sich, dass der Text der Klemmenanschlussnummer mit seinen Drahtverbindungsattributen verbunden bleibt.

X?KLEMMEn

Unsichtbare Drahtverbindungsattribute, bei denen ein externer Draht mit dem Ursprungspunkt des Attributs verbunden ist. Das Zeichen 'n' ist eine sich erhöhende Ziffer (beginnend mit "01"), die verwendet wird, um mehrere Attributnamen der Drahtverbindungspunkte eindeutig zu machen. Das "?" wird verwendet, um die bevorzugte Drahtverbindungsrichtung anzugeben:

  • 1: Draht ist von rechts mit dem Attribut verbunden
  • 2: Draht ist von oben mit dem Attribut verbunden
  • 4: Draht ist von links mit dem Attribut verbunden
  • 8: Draht ist von unten mit dem Attribut verbunden
  • 0: nur für Motorverbindungen

Wenn mehr als 99 Klemmen auf einem einzigen Symbol vorhanden sind, kann der Wert 'n' mit doppelten alphanumerischen Zeichen wie "A0", "A1", "AZ", "B0" usw. weitergeführt werden.