Informationen zu Stromlaufplanberichten

AutoCAD Electrical enthält verschiedene Stromlaufplanberichte, die Sie ausführen können.

Wählen Sie die zu verarbeitende Zeichnung aus. Im Bericht werden Optionen für die folgenden Aufgaben angezeigt:

Stücklistenberichte

Im Stücklistenbericht werden nur Betriebsmittel aufgeführt, denen Stücklisteninformationen zugewiesen sind. Diese Berichte stellen folgende stücklistenbezogenen Funktionen bereit:

  • Extrahieren von Stücklistenberichten für die aktive Zeichnung oder das gesamte Projekt
  • Extrahieren von Stücklistenberichten pro Ort
  • Ändern des Formats für Stücklistenberichte
  • Ausgeben von Stücklistenberichten in ASCII-Berichtsdateien
  • Exportieren von Stücklistendaten in eine Tabellenkalkulation oder ein Datenbankprogramm
  • Einfügen von Stücklisten als Tabelle in eine AutoCAD-Zeichnung
  • Auflisten von übergeordneten Betriebsmitteln oder Einzelbetriebsmitteln ohne Kataloginformationen

Betriebsmittelbericht

Diese Berichte extrahieren alle Betriebsmittel in den Verdrahtungsplänen des Projekts. Die Daten umfassen Betriebsmittel-Kennzeichnungen, Ortsbezeichnungen, Ortsquerverweise, Beschreibungstext, Nennwerte, Kataloginformationen und Blocknamen.

Bericht zum Drahtverlauf (Von/Nach)

Wenn Sie Betriebsmitteln bzw. Klemmen Ortsbezeichnungen hinzugefügt haben, ist dieser Bericht hilfreich. Dieser Bericht extrahiert zunächst Informationen zu den Betriebsmitteln, Klemmen, Ortsbezeichnungen und Drahtverbindungen aus jeder Zeichnung im Projektsatz. Anschließend wird ein Dialogfeld mit einer Ortsliste angezeigt, in dem Sie die "Von"- und "Nach"-Auswahl für den Bericht treffen können. Alle von AutoCAD Electrical im Zeichnungssatz gefundenen Ortsbezeichnungen werden auf den beiden Seiten des Dialogfelds angezeigt. Falls AutoCAD Electrical ein Betriebsmittel oder eine Einzelklemme ohne zugeordnete Ortsbezeichnung gefunden hat, enthält die Liste zudem den Ort "(??)".

Bericht zu Betriebsmitteldrahtlisten

Dieser Bericht extrahiert die Daten zu Betriebsmitteldrahtverbindungen und zeigt sie in einem Dialogfeld an. Jeder Eintrag enthält eine Verbindung zu einem Betriebsmittel, die Drahtnummer, den Namen der Betriebsmittel-Kennzeichnung, die Anzahl der Klemmenanschlüsse, die Ortsbezeichnung des Betriebsmittels (falls vorhanden) und den Layer, auf dem sich der verbundene Draht befindet.

Bericht zu Steckerverbindungen

Dieser Bericht extrahiert Stecker-/Buchsenverbindungen und erzeugt optional Anschlusspläne. Da alle mit jedem Steckerstift verbundenen Drähte im Bericht angezeigt werden, weist jeder Anschluss zwei Einträge auf. Ein Eintrag steht für den "Eingangsdraht" und einer für den "Ausgangsdraht". Aktivieren Sie zum Erstellen eines aussagekräftigeren Berichts das Optionsfeld 'Ein' des Anschlussplans am unteren Rand des Dialogfelds Berichts-Generator. Vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Doppelte Anschlussnummern entfernen aktiviert ist, und klicken Sie auf OK. Der Bericht wird auf diese Weise neu formatiert, sodass jeder Anschluss nur einmal angezeigt wird.

Bericht zu SPS-E/A-Adressen und Beschreibungen

Dieser Bericht erzeugt eine Liste aller SPS-Module sowie der zugehörigen Anfangs- und End-SPS-Adressnummern. Er durchsucht den Zeichnungssatz und gibt alle gefundenen E/A-Verbindungspunkte zurück. Dies schließt bis zu fünf Zeilen Beschreibungstext sowie die verbundene Drahtnummer für jeden E/A-Punkt ein.

Bericht zu SPS-E/A-Betriebsmittelverbindungen im Stromlaufplan

Dieser Bericht durchsucht die ausgewählten Zeichnungen und gibt Informationen zu allen Betriebsmitteln zurück, die mit SPS-E/A-Punkten verbunden sind. Die Daten für den Bericht beginnen an jedem Drahtverbindungspunkt und folgen dem verbundenen Draht. Das erste gefundene Klemmen-, Stecker- oder Verbindungssymbol wird in der Spalte mit der Standardbezeichnung "KLEMMBMK" zurückgegeben. Das erste Stromlaufplan-Betriebsmittel wird in der Spalte mit der Bezeichnung "SYMBMK" zurückgegeben. Wenn mehrere Instanzen vorhanden sind, wird die dem SPS-E/A-Punkt am nächsten gelegene in der Berichtsspalte angezeigt.

Bericht zu bisher verwendeten SPS-E/A-Modulen

Für diesen Bericht durchsucht AutoCAD Electrical den Verdrahtungsplan. Die Ergebnisse werden schnell zurückgegeben und kennzeichnen die gefundenen E/A-Module. Jeder Eintrag enthält die Anfangs- und Endadresse des Moduls.

Bericht zu Klemmennummern

Dieser projektweite Einzelbericht gibt alle Klemmeninstanzen an. Jeder Eintrag enthält direkt zu der Klemme gehörende Informationen, darunter Klemmennummer, Nummer der Klemmenleiste und Ortsbezeichnung.

Bericht zum Klemmenplan

Dieser projektweite Einzelbericht führt eine Drahtnetzextraktion durch. Die Berichterzeugung nimmt daher mehr Zeit in Anspruch. Der Bericht beinhaltet jedoch zudem Informationen zur Drahtnummer und zum Drahtlayernamen.

Bericht zur Steckerübersicht

Dieser Bericht zeigt für jede Stecker-Betriebsmittel-Kennzeichnung eine Zeile sowie die verwendeten Anschlüsse, die maximal zulässige Anschlussanzahl (wenn der übergeordnete Eintrag ANSCHLUSSLISTE-Informationen enthält) sowie wiederholt verwendete Anschlussnummern an. Sie können diesen Bericht für das gesamte Projekt oder für ein einzelnes Betriebsmittel ausführen.

Bericht zu Steckerdetails

Dieser Bericht extrahiert die Daten zu Betriebsmitteldrahtverbindungen und zeigt sie in einem Dialogfeld an. Jeder Eintrag enthält eine Verbindung zu einem Betriebsmittel, die Drahtnummer, den Namen der Betriebsmittel-Kennzeichnung, die Anzahl der Klemmenanschlüsse, die Ortsbezeichnung des Betriebsmittels (falls vorhanden) und den Layer, auf dem sich der verbundene Draht befindet.

Bericht zur Kabelübersicht

Dieser projektweite Kabelleiterbericht enthält eine Liste aller Kabelbezeichnungen (übergeordneter Kennzeichnungen).

Bericht zum Kabelverlauf (Von/Nach)

Dieser projektweite Bericht zu Kabelleitern zeigt den Kabelverlauf (Von/Nach) jedes Leiters an. Darüber hinaus werden die übergeordnete Kabelnummer des Leiters, der Farbcode des Leiters und die Drahtnummer (falls vorhanden) angegeben.

Bericht zu Drahtbezeichnungen

Dieser Bericht zeigt eine Liste der Drahtbezeichnungen/Beschriftungen an. Er kann zum Erstellen physischer Draht- bzw. Kabelbeschriftungen verwendet werden.