In dieser Übung geben Sie einen Mittelpunkt, die Mittellinien der Zu- und Ausfahrtsstraßen und die geometrischen Parameter für die Erstellung eines Kreisverkehrs an.
Angeben des Kreisverkehrmittelpunkts sowie der Zu- und Ausfahrtsstraßen



Angeben von Kreisfahrbahn-Parametern
Über die Steuerelemente Zeichnungsstandards und Vordefinierte Parameter für den Import können Sie voreingestellte Parameter auf einen Kreisverkehr anwenden. Weitere Informationen erhalten Sie in Übung 4: Festlegen von Kreisverkehrentwurfsstandards und Vorgaben.
Wenn Sie den Cursor über die einzelnen Steuerelemente bewegen, wird der entsprechende Bereich des Kreisverkehrs jeweils in der Vorschaugrafik hervorgehoben.
Angeben von Parametern für Zu- und Ausfahrtsstraßen
Wenn Sie diese Einstellung ändern, werden die Zu- und Ausfahrtsstraßenparameter mit den voreingestellten Werten gefüllt. In Übung 4: Festlegen von Kreisverkehrentwurfsstandards und Vorgaben erfahren Sie, wie Sie diese Werte ändern und für eine spätere Verwendung speichern.
Dadurch werden die angegebenen Parameter auf die anderen Zu- und Ausfahrtsstraßen im Kreisverkehr angewendet. Im oberen Bereich des Dialogfelds können Sie mit den Schaltflächen Zurück und Weiter oder den Dropdown-Listen die Parameter der anderen Zu- und Ausfahrtsstraßen prüfen.
Angeben der Insel-Parameter
Zum Abschluss dieser Übung untersuchen Sie die Unterschiede zwischen der Süd-Nord-Zu- und Ausfahrtsstraße und den anderen.
Hinzufügen von Zeichen und Fahrbahnmarkierungen
Mit dem Parameter Führungslänge können Sie eine Führungslinie zwischen den Block, der die Spitze des Zeichens angibt, und den Block, der das Zeichen darstellt, einfügen.
Mit dem Parameter Abstand können Sie einige Zeichen mit einem bestimmten Abstand von der äußeren Kante der Kreisfahrbahn platzieren. In dieser Übung platzieren Sie ein Kreisverkehrszeichen 60 Meter vor der Stelle, an der der Fahrer auf die Kreisfahrbahn auffährt, und ein Wiederholungszeichen 50 Meter nach der Stelle, an der der Fahrer die Kreisfahrbahn verlässt.
Zeichnen
Bruch
Klicken Sie auf dieser Seite nicht auf Auf alle anwenden. Später in dieser Übung, vergleichen Sie die vorgegebenen Zeichen- und Markierungsparameter mit den in den vorangegangenen Schritten eingegebenen Werten.
Prüfen der Kreisverkehrkomponenten
Der Kreisverkehr wird in der Zeichnung angezeigt. Beachten Sie, dass die Mittellinienachsen für die Zu- und Ausfahrtsstraßen bei Straße E und C mit einem Bogen erstellt wurden, der einen glatten Übergang von der übergeordneten Achse zur Zu- und Ausfahrtsstraße aufweist.

Beachten Sie, dass Sie zwar Straße D als Zu- und Ausfahrtsstraße ausgewählt haben, jedoch nur eines ihrer Enden als Zu- und Ausfahrtsstraße erstellt wurde. Wenn eine Achse durch den Mittelpunkt eines Kreisverkehrs verläuft, wird nur das Achsende, auf das Sie klicken, als Zu- und Ausfahrtsstraße hinzugefügt. In Übung 2: Hinzufügen einer Zu- und Ausfahrtsstraße zu einem Kreisverkehr erfahren Sie, wie Sie das andere Ende als separate Zu- und Ausfahrtsstraße hinzufügen.
Beim Vergleichen dieser Zu- und Ausfahrtsstraße mit den anderen Straßen stellen Sie fest, dass für die Parameter, die Sie angegeben, jedoch nicht auf alle Zu- und Ausfahrtsstraßen angewendet haben, folgende Elemente abweichen (siehe folgende Abbildung):

Die Achsen, die als Präfix entweder Zu- und Ausfahrtsstraße oder Kreisverkehr aufweisen, wurden während dieser Übung automatisch erstellt.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Hinzufügen einer Zu- und Ausfahrtsstraße zu einem Kreisverkehr.