In dieser Übung wählen Sie Beschriftungen aus und ändern ihre Position in der Zeichnung.
Ihre Zeichnung enthält derzeit viele Beschriftungen, die sich zum Teil überlappen. Sie verschieben die Beschriftungen in den folgenden Schritten.
Einige Beschriftungstypen, wie zum Beispiel Achsstationen und Hauptpunktbeschriftungen, sind Teil einer Beschriftungstypgruppen mit gemeinsamen Eigenschaften. Wenn Sie auf eine Beschriftung in der Gruppe klicken, wird die gesamte Gruppe ausgewählt. Eigenschaften für die Gruppe werden auf der AutoCAD-Palette Eigenschaften gesteuert. Um die Palette aufzurufen, wählen Sie die Gruppe aus, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Beschriftungseigenschaften. Sie können die Gruppe auswählen und die Eigenschaften aller Beschriftungen in der Gruppe gleichzeitig ändern. Sie können auch durch Klicken bei gedrückt gehaltener STRG-Taste die Beschriftungseigenschaften einzeln auswählen und ändern.
Andere Beschriftungstypen, wie zum Beispiel Segmentbeschriftungen, sind nicht Teil einer Gruppe. Jede dieser Beschriftungen wird als einzelnes Objekt behandelt.
Beschriftungen sind eigenständige Objekte, die nicht von dem übergeordneten Objekt, das sie beschriften, abhängig sind. Beschriftungen sind mit dem übergeordneten Objekt dynamisch verknüpft und werden automatisch aktualisiert, wenn sich das übergeordnete Objekt ändert. Beschriftungen befinden sich jedoch auf einem separaten Layer und werden nicht ausgewählt, wenn Sie das übergeordnete Objekt auswählen.
Wenn sich eine Beschriftung in einer extern referenzierten Zeichnung befindet, kann die Beschriftung in der aktuellen Zeichnung nicht bearbeitet werden.
Punkt-, Parzellenflächen-, 3D-Profilkörper- und DGM-Wasserscheidenbeschriftungen sind keine Beschriftungsobjekte. Hierbei handelt es sich um Teilobjekte eines übergeordneten Objekts. Die Eigenschaften werden im Dialogfeld Beschriftungseigenschaften verwaltet.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 2: Manuelles Beschriften von Objekten.
Auswählen von Beschriftungen in einer Zeichnung
In dieser Übung wird die Datei Labels-2a.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorherigen Übung vorgenommen haben. Sie können jedoch auch die Datei Labels-2b.dwg im Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen öffnen.
Beachten Sie, dass die Achse hervorgehoben wird und Griffe entlang der Achse angezeigt werden. Die Achsbeschriftungen werden jedoch nicht hervorgehoben.
In früheren Versionen von AutoCAD Civil 3D waren Beschriftungen Teilobjekte des übergeordneten Objekts. Die meisten AutoCAD Civil 3D-Beschriftungen sind nun eigenständige Objekte, die sich auf einem eigenen Layer befinden. Obwohl es sich um eigenständige Objekte handelt, sind Beschriftungen dynamisch so mit dem übergeordneten Objekt verknüpft, dass sie bei Änderungen am übergeordneten Objekt automatisch aktualisiert werden.
Beachten Sie, dass alle anderen Stationsbeschriftungen entlang der Achse jetzt markiert sind.
Beachten Sie, dass diese Bogenbeschriftung ausgewählt ist, die anderen Bogenbeschriftungen jedoch nicht.
Es gibt zwei unterschiedliche Beschriftungsobjekttypen:
Verschieben von Beschriftungen in der Zeichnung
Mit dem Beschriftungspositionsgriff gezogene Beschriftung
Zwischen der Beschriftung und der Achse wird automatisch eine Führungslinie erstellt.
Mit dem Beschriftungs-Verankerungsgriff gezogene Beschriftung
Zwischen der Beschriftung und der Achse wird automatisch eine Führungslinie erstellt.
Beachten Sie, dass die Beschriftung ohne Rand angezeigt wird. Der Rand ist ausgeblendet, da für die Symbol-Text-Trennung des Beschriftungsstils ein anderes Format beim Ziehen der Beschriftung an eine neue Position festgelegt ist. In den Übungslektionen zum Arbeiten mit Beschriftungsstilen erfahren Sie mehr über die Einstellungen für Beschriftungsstile.
Beschriftung für Achsendpunkt bei Symbol-Text-Trennung
Sie können eine ausgewählte Beschriftung zurücksetzen, indem Sie auf den kreisförmigen Griff klicken.
Achse mit zur besseren Lesbarkeit verschobenen Beschriftungen
Auswählen von Beschriftungen in einer XRef
Beachten Sie, dass die Achsen Main Street und East Street und deren Stationsbeschriftungen ausgewählt werden. Die Beschriftungen wurden ausgewählt, da sie in der extern referenzierten Zeichnung erstellt wurden, in der sich die Achsen befinden. Wenn ein Objekt über eine XRef erstellt wurde, können seine Beschriftungen nur in der Quellzeichnung bearbeitet werden.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 4: Arbeiten mit Beschriftungseigenschaften.