Sie können AutoCAD Civil 3D-Objekte mit Beschriftungen versehen, die bei Änderungen an den Zeichnungsobjekten dynamisch aktualisiert werden.
Beschriftungen können eine einzelne oder mehrere Textzeilen, Blöcke, Marken, Linien und Richtungspfeile umfassen.
Wenn Sie in einer Zeichnung AutoCAD Civil 3D-Objekte erstellen, werden diese automatisch mithilfe der definierten Beschriftungsstile beschriftet. Sie können aber auch nach der Erstellung eines Objekts weitere Beschriftungen manuell hinzufügen.
Zusätzlich zu den Einstellungen, die Sie in den Beschriftungsstilen selbst definieren, gibt es drei Ebenen von Beschriftungseinstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zur Hierarchie der Beschriftungseinstellungen.
Beschriftungen werden durch die folgenden Eigenschaften definiert:
Beispielsweise wird die Beschriftung einer Parzellenfläche normalerweise in der Mitte der Parzelle platziert, während Bezeichnungen von DGM-Höhenlinien in der Regel an der Höhenlinie platziert werden.
Beschriftungsobjekte enthalten zwei unterschiedliche Objekttypen: Gruppen- und Einzelbeschriftungen.
Gruppenbeschriftungsobjekte und Einzelbeschriftungsobjekte reagieren hinsichtlich Bildschirminteraktion und AutoCAD-Objektverwaltung unterschiedlich. Bei der Auswahl wird vorgabemäßig die gesamte Gruppe markiert, und Sie können die gesamte Gruppe von Beschriftungen gleichzeitig bearbeiten. Beschriftungen, die zu einer Gruppe gehören, können einzeln ausgewählt und per STRG+Klick bearbeitet werden.