Informationen zur Regel für Kanalendposition festlegen

Mithilfe dieser Regel können Sie die Start- und Endposition der Haltungen in der Schacht-/Bauwerksmitte oder an einem Versatzwert relativ zur Innen- oder Außenwand des Schachts/Bauwerks festlegen.

Das Verbinden von AutoCAD Civil 3D-Haltungen mit Schächten/Bauwerken erfolgt vorgabemäßig in der Mitte des Schachts/Bauwerks. Bei der Regel Kanalendposition festlegen können Sie angeben, dass die Start- und Endposition der Haltungen sich in der Schacht-/Bauwerksmitte oder an einem Versatzwert relativ zur Innen- oder Außenwand des Schachts/Bauwerks befinden. Die Start- und Endposition der Haltungen wird in der Draufsicht und im Höhenplan an diesen Positionen angezeigt. Griffe für die Kanäle werden ebenfalls an diesen Positionen angezeigt. Die Längenwerte für die Haltungen werden von der Startposition bis zur Endposition gemessen, die von dieser Regel festgelegt sind.

Anmerkung: Wenn Schächte/Bauwerke verschoben wurden, erfolgt durch das AutoCAD Civil 3D-Verhalten ein erneutes Verbinden der angeschlossenen Haltungen mit den Schächten/Bauwerken. Die Haltungen werden weiterhin vorgabemäßig in der Schacht-/Bauwerksmitte platziert und Sie müssen mit dem Befehl Regeln anwenden die Endposition der Haltung erneut festlegen.

Parameter

Die folgenden Parameter bestimmen das Verhalten der Regel für Kanalendposition festlegen.

  • Endposition. Gibt an, dass das Ende der Haltung relativ zu Schacht-/Bauwerksmitte, Schacht-/Bauwerkinnenwand oder Schacht-/Bauwerkaußenwand liegt. Ohne die Regel wird das Ende der Haltung in der Schacht-/Bauwerksmitte platziert.
  • Startposition. Gibt an, dass der Anfang der Haltung relativ zu Schacht-/Bauwerksmitte, Schacht-/Bauwerkinnenwand oder Schacht-/Bauwerkaußenwand liegt. Ohne die Regel wird der Start der Haltung in der Schacht-/Bauwerksmitte platziert.
  • Endversatz. Gibt einen Versatzabstand von der angegebenen Endposition bis zur Mitte des Endschachts/-bauwerks an. Dieser Versatz wird nicht angewendet, wenn für die Endposition die Schacht-/Bauwerksmitte angegeben ist. Negative Werte und Werte, bei denen der Kanal über die Schacht-/Bauwerksmitte hinaus verlängert würde, werden ignoriert.
  • Anfangsversatz. Gibt einen Versatzabstand von der angegebenen Startposition bis zur Mitte des Anfangsschachts/-bauwerks an. Dieser Versatz wird nicht angewendet, wenn für die Startposition die Schacht-/Bauwerksmitte angegeben ist. Negative Werte und Werte, bei denen der Kanal über die Schacht-/Bauwerksmitte hinaus verlängert würde, werden ignoriert.