Informationen zu Regeln von Kanalnetzkomponenten

Komponentenregeln sind Eigenschaften, die sich darauf auswirken, wie sich Kanalnetzkomponenten verhalten, wenn sie erstellt, verschoben oder bearbeitet werden.

Die Kanalnetzobjekte in AutoCAD Civil 3D verwenden Komponentenregeln folgendermaßen:

In erster Linie geben die Komponentenregeln automatisch geeignete Höhen für Komponenten vor, wenn diese erstellt werden. Das jeweilige Höhenverhalten hängt davon ab, welche Auswahl Sie getroffen haben, beispielsweise wie Sie die Mindestneigung, die Minimalüberdeckung und das gewünschte Gefälle für einen Schacht bzw. ein Bauwerk definiert haben. Regeln können auch zur automatischen Überprüfung des Kanalnetzentwurfs verwendet werden, um beispielsweise herauszufinden, ob ein Schacht/Bauwerk für eine bestimmte Haltungsgröße zu klein ist, ob die Länge einer Haltung größer ist als gewünscht oder ob die Maximalüberdeckung einer Haltung überschritten wird.

Regeln bieten eine hervorragende Möglichkeit, einen Entwurf von Anfang an richtig zu beginnen. Darüber hinaus kann mit ihnen schnell bestimmt werden, ob sich die Positionen von Haltungen und Schächten/Bauwerken realisieren lassen.

Regeln werden bei der Erstellung automatisch auf Komponenten angewendet. Bei Bedarf können Sie Regeln aber auch auf bereits vorhandene Komponenten in der Zeichnung anwenden. Durch das erneute Anwenden von Regeln wird sichergestellt, dass keine unbeabsichtigten Änderungen vorgenommen werden. Wenn Sie beispielsweise einen Schacht verschieben, an den Haltungen angeschlossen sind, sollten Sie anschließend Regeln erneut anzuwenden, um sicherzustellen, dass die angeschlossenen Haltungen weiterhin die gewünschte Höhe und Minimalüberdeckung aufweisen und keine Maximallänge überschreiten.

Mit der Regelfunktion für Kanalnetze können Sie Entwürfe stark automatisieren, haben aber weiterhin die Möglichkeit, sie an spezielle Anforderungen anpassen. Wenn Kanalnetzkomponenten in der Zeichnung gegen Regelparameterwerte verstoßen, können Sie die Verstöße direkt überprüfen und bestimmen, ob Sie die Zeichnung bearbeiten müssen oder ob die Regelverstöße hinnehmbar sind.

Anmerkung: Es ist wichtig, zu beachten, dass beim Importieren von Kanalnetzen aus LandXML oder Storm Sewers Extension Regeln nicht auf Haltungen oder Schächte/Bauwerke angewendet werden.

Vorgaberegelverhalten

Das Vorgaberegelverhalten ist so definiert, dass es die Anforderungen einiger typischer Entwurfsszenarien erfüllt. Damit können Sie ein Kanalnetz ggf. entwerfen, ohne Komponentenregeln bearbeiten, entfernen oder hinzufügen zu müssen. Wenn Sie das Vorgaberegelverhalten ändern möchten, können Sie die Komponentenregelwerte bearbeiten oder die Regeln mithilfe von Regelsätzen von einer Komponente entfernen.

Das Vorgaberegelverhalten für das Kanalnetz wird in AutoCAD Civil 3D durch die folgenden Dateien gesteuert:

Diese Dateien werden vorgabemäßig im Verzeichnis C:\ProgramData\Autodesk\C3D <Version>\deu gespeichert.

Regeln und Komponentenlisten

Jede Komponenten in einer Kanalnetzkomponentenliste bezieht sich auf vordefinierte Regeln. Wenn eine Haltung oder ein Schacht/Bauwerk in eine Zeichnung eingefügt wird, wird der Regelsatz von der Komponente selbst referenziert. Daher haben Änderungen, die an der Komponente im Komponentenkatalog vorgenommen werden, oder das Löschen einer Komponente aus der Komponentenliste keine Auswirkungen auf eine Komponente, die bereits in eine Zeichnung eingefügt wurde.

Regelsätze

Für Haltungen und Schacht/Bauwerke, die in Ihre Zeichnung eingefügt werden, gibt es einen vorgegebenen "Regelsatz". Der Regelsatz verhält sich wie ein Stil. Sie können jedoch gegebenenfalls Werte überschreiben. Regelsätze bieten Ihnen die Möglichkeit, angepasste Regelsätze zu erstellen. Sie können bestimmte Regeln hinzufügen oder ausschließen, Regelwerte bearbeiten oder die Reihenfolge ändern, in der die Regeln für eine Komponente bearbeitet werden. Anschließend können Sie diese Änderungen in einem benannten Regelsatz speichern. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, das Regelverhalten für ein bestimmtes Kanalnetz oder eine Kanalnetzkomponente zu steuern und anzupassen.