Sie können Wasserscheiden ab einem Abflusspunkt, einer gesamten Entwurfsstraße oder dem Bereich einer Entwurfsstraße analysieren.
- Verwenden Sie gegebenenfalls Geländethemen, um niedrigere Höhenlagen festzustellen, bei denen ein Wasserlauf wahrscheinlicher auftritt.
Weitere Informationen finden Sie unter So weisen Sie Gelände Themen zu.
- Passen Sie den Rasterabstand oder Grenzwert für Wasserlauf an, um die Präzision oder Geschwindigkeit der Wasserscheidenanalyse zu erhöhen.
- Klicken Sie auf
.
- Um Ergebnisse für kleinere Wasserläufe oder eine schnellere Analyse einer großen Fläche zu erhalten, passen Sie den Rasterabstand oder Grenzwert für Wasserlauf in den Analyseeinstellungen an.
- Folgen Sie den Eingabeaufforderungen im Ansichtsbereich, um eine der folgenden Analysemethoden für Wasserscheiden zu starten:
- Abflusspunkt: Klicken Sie, um einen Punkt an einem Tiefpunkt im Gelände zu platzieren. Drücken Sie die Eingabetaste.
- Entwurfsstraße: Klicken Sie auf eine Entwurfsstraße. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste, um die gesamte Straße zu analysieren.
Sie können auch den Bereich einer Entwurfsstraße analysieren, indem Sie durch Klicken die Anfangs- und Endstation angeben. Drücken Sie die Eingabetaste.
Indem Sie einen Bereich der Entwurfsstraße analysieren, wird die Leistung verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Analyse eine Wasserscheide ergibt.
- Klicken Sie einzeln auf die Wasserscheiden, um ihre Objektkarten anzuzeigen.
Drainage Design verwendet einen Spitzenabflusswert (cms) von Q100 (100 Jahre) für Durchlasslösungen. Bei der Analyse werden zwei hydrologische Methoden für den Wert des Flusses unterstützt: Rational oder Regression. Außerdem ist eine benutzerdefinierte Dateneingabe möglich. Wählen Sie eine Methode auf der Objektkarte der Wasserscheide.
Bei einer Analyse wird keine Wasserscheide festgestellt
Drainage Design zeigt eine Meldung an, wenn bei einer Analyse keine Wasserscheiden festgestellt werden können. Zu den häufigen Fehlern zählen:
- Ein Abflusspunkt wurde an einer Stelle platziert, an der nicht genügend Strombildung gegen die Fließrichtung vorhanden ist, um eine Wasserscheide festzustellen. Oder die Platzierung erfolgte zu weit von einem Wasserlauf entfernt. Ändern Sie die Abflussplatzierung, oder verwenden Sie Geländethemen, um niedrigere Höhenlagen festzustellen.
- Es wurde eine Straße oder ein Straßenbereich ausgewählt, die bzw. den kein Wasserlauf quert. Versuchen Sie kurze Bereiche zu verlängern.
Weitere Informationen zu erweiterten Analyseeinstellungen erhalten Sie unter Tipps für die Wasserscheidenanalyse.