Verwenden Sie die Inhaltscenter-Benutzerumgebung, um während des Konstruktionsprozesses mit Bauteilen der Inhaltscenter-Bibliothek zu arbeiten.
Navigation in der Benutzerumgebung
Die Inhaltscenter-Benutzerumgebung enthält alle notwendigen Methoden zum Suchen des Inhalts:
AutoDrop und manuelle Platzierung
AutoDrop ist die Standardplatzierungsmethode für Inhaltscenter-Komponenten. Die Geometrie für die Platzierung und Skalierung der Größe wird automatisch anhand der Eigenschaften der Teilefamilie abgerufen. Die folgenden Typen von Normbauteilen können mithilfe von AutoDrop platziert werden: Schrauben (mit Ausnahme der Schrauben in der Kategorie Andere), Muttern, Unterlegscheiben, Bolzen, Lager und Sicherungsringe.
Sie können Inhaltscenter-Bauteile manuell mithilfe der Platzierungsmethoden in Autodesk Inventor einfügen. Um Bauteile manuell zu platzieren, deaktivieren Sie AutoDrop im Dialogfeld Aus Inhaltscenter platzieren. Um die manuelle Platzierungsmethode für eine bestimmte Bauteilfamilie zu verwenden, halten Sie ALT gedrückt und klicken auf OK (oder doppelklicken auf die Familie).
Die Inhaltscenter-Bibliothek beinhaltet zwei Familientypen:
Normfamilien definieren alle Parameter für ihre Familienvarianten in der Familientabelle. Wenn Sie eine Familienvariante für die Platzierung in der Baugruppe auswählen, wird das zu instanziierende Normbauteil vollständig durch die Familienvariantendaten definiert.
Benutzerdefinierte Familien beinhalten einen oder mehrere benutzerdefinierte Parameter, die einem geometrischen Parameter in der Familienvorlage zugeordnet sind. Folgende Typen von benutzerdefinierten Parametern können in der Familientabelle vorhanden sein: Bereich numerischer Werte, Sequenz numerischer Werte oder Boolesch. Sie geben den Wert des benutzerdefinierten Parameters bei der Bauteilplatzierung ein. Sie können zahlreiche verschiedene Bauteile basierend auf derselben Variante der benutzerdefinierten Familie erstellen.
Varianten von Normfamilien werden vorgabegemäß als Normbauteile platziert. Im Ordner mit den Inhaltscenter-Dateien wird eine Normbauteildatei erstellt (im Projekt angegeben). Mit der Familieneigenschaft Dateiname und Ordnername werden der Name und Ordner für die Normbauteildatei definiert. Normbauteildateien sind schreibgeschützt und werden mit den Inhaltscenter-Befehlen bearbeitet:
Varianten von benutzerdefinierten Familien werden vorgabegemäß als benutzerdefinierte Bauteile platziert. Sie wählen den Ordner und den Dateinamen der benutzerdefinierten Bauteildatei bei der Platzierung aus. Benutzerdefinierte Bauteile werden als normale Autodesk Inventor-Dateien behandelt.
Platzieren Sie ggf. Normfamilienvarianten als benutzerdefinierte Bauteile oder benutzerdefinierte Familienvarianten als Normbauteile. Wählen Sie im Dialogfeld Familie die Option Benutzerdefiniert oder Als Norm aus. Legen Sie zum Ändern der Standardeinstellung für benutzerdefinierte Familien die Option Benutzerdefinierte Familie - Standard auf der Registerkarte Inhaltscenter des Dialogfelds Anwendungsoptionen fest.
Anmerkungen:
Wenn Sie ein Inhaltscenter-Standardbauteil in einer Baugruppe platzieren, wird eine Bauteildatei im Ordner Content Center Files erstellt. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes Exemplar desselben Bauteils platzieren, wird die bereits vorhandene Bauteildatei mit dem Bauteil aus der Bibliothek verglichen. Beinhaltet die Bibliothek eine neue Version des Bauteils, richtet sich der nächste Schritt nach der Anwendungsoption Veraltete Normbauteile beim Platzieren aktualisieren Die ursprüngliche Bauteildatei wird entweder automatisch durch eine neue Bauteildatei ersetzt, oder es wird die Datei aus dem Ordner Inhaltscenter-Dateien verwendet.
Die ursprüngliche Bauteildatei im Ordner für Inhaltscenter-Dateien muss für Lese-/Schreibzugriff konfiguriert sein, um ersetzt werden zu können. Falls sie schreibgeschützt ist, müssen Sie die Bauteildatei auschecken (oder sie in Lesen/Schreiben ändern), um den Platzierungsvorgang zu beenden. Falls Sie die Datei im schreibgeschützten Modus belassen, wird die Bauteilplatzierung abgebrochen.
Mit den folgenden Befehlen wird eine Bauteildatei im Ordner für Inhaltscenter-Dateien erstellt oder ersetzt:
Wenn die Inhaltscenter-Bauteildateien in Autodesk Vault Basic verwaltet werden, können die folgenden Gründe zu einer fehlenden Schreibberechtigung für eine Datei führen:
Inhaltscenter-Normkomponenten werden am Speicherort für Inhaltscenter-Dateien erstellt, der in der Autodesk Inventor-Projektdatei definiert ist.
Bei der Erstellung einer Komponente durch das Inhaltscenter wird zunächst der Zwischenspeicher mit zuvor verwendetem Inhalt am Speicherort der Inhaltscenter-Dateien durchsucht. Mit dieser Suche wird die Zugriffszeit auf häufig verwendete Komponenten verbessert. In jedem Autodesk Inventor-Projekt können unterschiedliche Speicherorte für Inhaltscenter-Dateien angegeben werden. Es wird jedoch empfohlen, für alle Projekte denselben Speicherort für Inhaltscenter-Dateien zu verwenden, um die Leistung zu optimieren.
Sie können den Standardspeicherort für Inhaltscenter-Dateien im Autodesk Inventor-Dialogfeld Anwendungsoptionen festlegen. Der Standardspeicherort für Inhaltscenter-Dateien gilt automatisch für jedes Projekt, dessen Speicherort für Inhaltscenter-Dateien auf [Standard] eingestellt ist.
Tipps:
Aus dem Inhaltscenter platzierte Normbauteile werden im Baugruppen-Browser mit einem bestimmten Symbol markiert.
Die Darstellung Gesamtes Inhaltscenter unterdrückt klammert alle Komponenten aus, die in den folgenden beiden Speicherorten gespeichert sind:
Wird eine Inhaltscenter-Komponente nicht an einem dieser beiden Orte gespeichert, wird sie nicht unterdrückt.
iProperties können für platzierte Inhaltscenter-Normbauteile, die am Speicherort der Inhaltscenter-Dateien gespeichert sind, nicht bearbeitet werden.
Ordnen Sie zum Festlegen der iProperties für eine Bauteilfamilie entsprechende Familientabellenspalten zu iProperties zu, indem Sie den Inhaltscenter-Editor verwenden.
Für platzierte Inhaltscenter-Normbauteile werden alle Arbeitselemente vorgabegemäß ausgeblendet. Sie können die Sichtbarkeit von Arbeitselementen für ein Normbauteil in einer Baugruppe nicht ändern, da das Normbauteil nicht bearbeitet werden kann.
Sie können jedoch die Sichtbarkeit von Arbeitselementen für bestimmte Familienvarianten in einer Sichtbarkeitsspalte der Familientabelle festlegen.