Reparaturumgebung

Sie können Daten aus anderen CAD-Systemen in Inventor importieren. Normalerweise können die Dateien als Volumenkörper in der Bauteilumgebung geöffnet werden. Werden Flächen und Drahtkörper importiert, werden diese abhängig von den beim Import ausgewählten Optionen in der Bauteil-, Reparatur- oder Konstruktionsumgebung platziert.

Es bestehen Unterschiede bei den Werkzeugen und beim Verhalten der Körper in der Reparatur- und in der Konstruktionsumgebung.

Die Reparaturumgebung:
Die Konstruktionsumgebung:

Arbeitsablauf für das Importieren von Dateien:

Öffnen Sie das Modell mit deaktivierten Prüf- und Korrekturoptionen, um die Datei zu konvertieren und die Ergebnisse schnell anzuzeigen.

Weist das Modell wie im folgenden Bild keine offensichtlichen Fehler auf, schließen Sie die Datei. Importieren Sie mithilfe der Optionen In Reparaturumgebung importieren, Mehrere zusammengesetzte Elemente und Autom. heften und verschieben.

Anmerkung: Die Option Mehrere zusammengesetzte Elemente ist bei einigen Dateitypen nicht verfügbar. Unterstützt der Dateityp Ebenen, Stufen oder Gruppen, werden die Daten beim Auswählen dieser Option als separate zusammengesetzte Elemente importiert. Werden die Daten in der Quelldatei nicht in verschiedene Ebenen, Stufen oder Gruppen getrennt, hat die Auswahl dieser Option keine Auswirkungen auf die Anzahl der erstellten zusammengesetzten Flächen.

Können die Bauteile zu einem Volumenkörper zusammengeheftet werden, ist der Reparaturvorgang abgeschlossen.

Können einige oder alle der importierten Körper nicht in Volumenkörper umgewandelt werden, reparieren Sie die Daten nach der Übersetzung in der Reparaturumgebung. Die Werkzeuge in der Umgebung bieten Ihnen größtmögliche Kontrolle über die Toleranzwerte. Sie können auch Änderungen akzeptieren oder zurückweisen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Öffnen Sie die Datei, und aktivieren Sie die Option In Reparaturumgebung importieren. Das Modell wird in der Reparaturumgebung geöffnet.

Ist die Option für die Reparaturumgebung nicht verfügbar, verwenden Sie auf der Registerkarte 3D-Modell in der Gruppe Fläche den Befehl Körper reparieren, und wählen Sie einen Basiskörper aus, um die Reparaturumgebung nach der Translation zu aktivieren. Wenn Sie die Umgebung aktivieren möchten, doppelklicken Sie im Browser auf den Reparaturkörper.

Verwenden Sie die Reparaturumgebung zur Analyse der Qualität importierter Daten und zur Reparatur von Flächen oder Volumenkörpern zur Verwendung in der Bauteilmodellierung. Nach dem Reparieren der Daten wird der reparierte Körper Teil des Modellverlaufs.

Einige der Fehler treten während der Übersetzung auf oder sind das Ergebnis ungenauer Modellierungstechniken. Diese Fehler sind:

Sie können diese Fehler mit speziellen Werkzeugen in der Reparaturumgebung erkennen und beheben.

Fehler finden untersucht die ausgewählten Körper auf Fehler in Topologie, Geometrie und Modellierung.

Die Daten werden im Browser mit einem der folgenden Symbole markiert:

Geometrie ist fehlerfrei.

Geometrie erfordert weitere Prüfung.
Geometrie enthält Fehler und muss repariert werden.
Fehler korrigieren behebt Fehler in den ausgewählten Körpern mit dem Toleranzwert Zulässige Änderung.
Anmerkung: Wenn Sie eine Vorschau der mit dem angegebenen Toleranzwert behobenen Fehler anzeigen möchten, bevor Sie auf OK klicken, verwenden Sie die Option Ausgewählte Körper analysieren.

Verwenden Sie die Flächenwerkzeuge, um Daten zu reparieren, die mit dem Befehl Fehler korrigieren nicht korrigiert wurden.