Verwenden Sie das Dialogfeld Text formatieren, um die Attribute für einen Zeichnungs- oder Skizzentext festzulegen.
Multifunktionsleiste: Registerkarte Skizze Gruppe Erstellen Text
Legt den auf den Text anzuwendenden Stil fest. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Eintrag aus der Liste der verfügbaren Textstile aus.
Legt die Abschnittsattribute für ausgewählten Text fest.
Positioniert den Text im Textfeld
Verfügbar, wenn Einzeiliger Text ausgewählt ist und Skizzentext erstellt wird
Ermöglicht das Versehen mit Abhängigkeiten und die Bemaßung des Texts. Nur für Skizzentext verfügbar.
Passt den Text dem verfügbaren Raum, z. B. einem Textfeld, an. Nur für Skizzentext verfügbar.
Gibt die Textbreite an. Geben Sie 100 ein, um den Text so anzuzeigen, wie er entworfen wurde; geben Sie 50 ein, um die Textbreite um 50 % zu reduzieren.
Entfernt alle Zeilenumbrüche aus mehrzeiligem Text. Nur für Skizzentext verfügbar.
Intervall legt den Zeilenabstand auf Einfach, Doppelt, 1,5 Zeilen, Mehrfach oder Exakt fest.
Wert legt den Wert für den Zeilenabstand fest, wenn Sie als Option Exakt oder Mehrfach wählen.
Legt die Schriftattribute für den Text fest.
Gibt die Schriftart des Texts an. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Eintrag aus der Liste der verfügbaren Schriften aus.
Legt die Höhe für den Text in den Maßeinheiten des Arbeitsblatts (Zoll oder Millimeter) fest. Geben Sie die Größe ein, oder klicken Sie auf den Pfeil, um eine Größe aus der Liste auszuwählen.
Legt den Stil fest. Klicken Sie auf Fett, Kursiv oder Unterstrichen, um den Stil auf den Text anzuwenden.
Ordnen Sie Zeichenfolgen in Zeichnungstexten untereinander an, um diagonal oder horizontal angeordnete Brüche und hochgestellte oder tiefgestellte Zeichenfolgen zu erstellen. Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn eine Zeichenfolge im korrekten Stapelungsformat im Bearbeitungsfeld ausgewählt wurde. Beispiele für ein korrektes Stapelungsformat:
Legt die Textfarbe fest. Klicken Sie auf die Farbschaltfläche, und wählen Sie im Dialogfeld Farben eine Farbe aus. Aktivieren Sie im Dialogfeld Farbe das Kontrollkästchen Von Layer, um die vom Textlayer angegebene Farbe festzulegen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um eine Farbe auszuwählen. Der Farbbefehl zeigt die ausgewählte Farbe oder die Layerfarbe an.
Legt den Winkel des Texts fest. Dreht den Text um den Einfügepunkt. Ein oben und links ausgerichteter Text wird z. B. um die obere linke Ecke gedreht. Klicken Sie auf den Pfeil, um die Drehrichtung auszuwählen, oder geben Sie den Drehwinkel in das Bearbeitungsfeld ein.
Beim Abrufen von Modelleigenschaften hängt die Modellquelle vom Skizzentyp ab:
Hauptmodell der ersten Ansicht auf dem Blatt. Wird die erste Erstansicht auf dem Blatt gelöscht, wird die nächste Erstansicht auf dem Blatt als Datenquelle für Eigenschaften verwendet.
Hauptmodell der Ansicht.
Legt die Eigenschaftentypen aus der Zeichnung, dem Quellmodell sowie der Quelldatei benutzerdefinierter Eigenschaften fest (für externe und benutzerdefinierte Modelleigenschaften), die auf der Registerkarte Zeichnung des Dialogfelds Dokumenteinstellungen definiert wurden. Verfügbar beim Erstellen oder Bearbeiten von Skizzentext (in Blattskizzen, Ansichtsskizzen oder Entwurfsansichtsskizzen), Symboltext, Schriftfeld- und Rahmentext.
Legt eine Eigenschaft fest, die mit dem ausgewählten Typ verknüpft ist. Verfügbar beim Erstellen oder Bearbeiten von jeder Art von Zeichnungstext, einschließlich Texteigenschaften in Anmerkungen, Führungslinientext, Skizzentext, Symboltext, Schriftfeld- und Rahmentext.
Legt die Genauigkeit für numerische Eigenschaften fest, die im Text angezeigt werden. Wählen Sie den gewünschten Wert für die Genauigkeit in der Liste aus.
Fügt den unter Typ und Eigenschaft ausgewählten Parameter in den Text ein. Verfügbar beim Erstellen oder Bearbeiten von Zeichnungstext, einschließlich Skizzentext, Führungslinientext, Notiztext, Schriftfeld- und Rahmentext. Nicht verfügbar für den Typ Angeforderte Eingabe.
Wählt einen benannten Parameter aus und fügt seinen Wert am Einfügepunkt in den Text ein. Parameteroptionen sind nur verfügbar, wenn Text in allgemeinen Zeichnungsnotizen oder Bemaßungstext hinzugefügt oder bearbeitet wird.
Gibt die Modelldatei an, die den Parameter enthält. Wenn die Zeichnung Ansichten von mehr als einem Modell enthält, klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie die Datei aus der Liste aus. Enthält die Zeichnung abgeleitete Bauteile, ist das "Spenderbauteil" ebenfalls in der Liste enthalten.
Wählt den in der Liste Parameter anzuzeigenden Parametertyp aus. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Eintrag in der Liste aus.
Gibt den Parameter an, der in den Text eingefügt werden soll. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Eintrag in der Liste aus. Die Parameter in der Liste ändern sich abhängig von der ausgewählten Quelle.
Legt die Genauigkeit für numerische Parameter fest, die im Text angezeigt werden. Wählen Sie den gewünschten Wert für die Genauigkeit in der Liste aus.
Fügt dem Text den ausgewählten Parameter aus der ausgewählten Komponente hinzu
Fügt am Einfügepunkt ein Symbol in den Text ein. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie das Symbol in der Palette aus. Die drei obersten Symbole sind Durchmesser, Grad und Plus/Minus. Sie verwenden die aktive Schriftart. Alle anderen Symbole verwenden die Schriftart AIGDT. Die verfügbaren Symbole werden in Zeichnungen durch die aktive Zeichnungsnorm bestimmt.
Mit dem Windows-Befehl Zeichentabelle am Ende der Symbolliste kann auf Zeichen zugegriffen werden, die nicht als Standardzeichen auf der Tastatur zur Verfügung stehen. Klicken Sie in der Zeichentabelle auf ein Zeichen, und klicken Sie dann auf Auswählen und anschließend auf Kopieren. Klicken Sie im Fensterbereich Text formatieren mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen.
Vergrößern bzw. verkleinern den Text und die Symbole im Bearbeitungsfeld. Klicken Sie zum Vergrößern auf den Nach-oben-Pfeil, und zum Verkleinern auf den Nach-unten-Pfeil.