Verschiebt Flächen bei einem Basisvolumenkörper oder Element
Verschiebt eine oder mehrere Flächen eines Basisvolumenkörpers oder eines Elements um einen angegebenen Abstand und eine Richtung oder durch eine planare Verschiebung zu bestimmten Koordinaten.
In der 3D-Bauteil- oder -Baugruppenumgebung sind verschobene Flächen parametrisch. In der Umgebung des Basisvolumenkörpers ist dies nicht der Fall. Bei Schweißkonstruktionen können Sie mit Fläche verschieben eine Fläche anders positionieren, sodass Raum für die Schweißnaht entsteht.
Doppelklicken Sie bei einer Baugruppe mit Schweißkonstruktionen im Browser auf den Ordner Vorbereitungen. Klicken Sie anschließend auf Registerkarte Schweißen Gruppe Vorbereitung und Bearbeitung Fläche verschieben
Aktivieren Sie die Bearbeitungsumgebung für Basisvolumenkörper. Klicken Sie dazu im Browser mit der rechten Maustaste auf den Basisvolumenkörper, und wählen Sie Volumenkörper bearbeiten aus.Bei der automatischen Verschmelzung werden angrenzende tangentiale Flächen automatisch verschoben und bei Bedarf neue Verschmelzungen erstellt. Sie ist in der Bauteilkonstruktion, der Baugruppe und den Volumenkörper-Bearbeitungsumgebungen vorgabegemäß aktiviert.
In der Bearbeitungsumgebung für Basisvolumenkörper ist das Kontrollkästchen Automatische Verschmelzung nicht vorhanden.
Wenn die Dreiergruppe angezeigt wird, wählen oder ziehen Sie ein Dreiergruppensegment, um die gewünschte Transformationsart anzugeben. Sie können das Werteingabefeld verwenden, um genaue Koordinaten zum Verschieben einer Fläche oder eines Elements einzugeben. Wenn Sie die Dreiergruppe ziehen oder drehen, werden die X-, Y- und Z-Koordinaten oder Winkelwerte im Werteingabefeld dynamisch aktualisiert.
Bei der ersten Aktivierung der Dreiergruppe stimmt deren Ursprung mit der Geometrie überein, die Sie transformieren möchten. Klicken Sie auf einen Dreiergruppenabschnitt, oder ziehen Sie, um die Art der gewünschten Transformation anzugeben. Wenn Sie weitere Teile der Dreiergruppe auswählen, können Sie diese ziehen oder exakte Koordinaten eingeben, die Ihrer Auswahl entsprechen.
Pfeilspitzen verschiebt die Dreiergruppe entlang der Achse.
Drehmanipulatoren dreht die Dreiergruppe um die Achse.
Ebenen verschiebt die Dreiergruppe in der ausgewählten Ebene.
Kugel ermöglicht uneingeschränkte Bewegungen in der Ansichtsebene.
Richtung wählt eine Kante oder Arbeitsachse aus, um die Richtung zu definieren.
Abstand legt den Abstand fest, um den die Flächen verschoben werden sollen, ausgedrückt als Gleichung oder Wert aus der Liste. Wählen Sie ggf. Messen aus, um den Befehl Messen oder Bemaßungen anzeigen zu verwenden.
Punkte legt den Start- und Endpunkt für die Verschiebung der Flächen fest. Zeichnet eine temporäre Linie, um den Vektor anzuzeigen.
Ebene gibt die Ebene an, auf der die Flächen verschoben werden.