Ausgewählten Schnitt teilen - Referenz

Ermöglicht die Teilung des ausgewählten Wellenelements im Wellen-Generator. Die Länge der Welle bleibt unverändert.

Anmerkung: Der Befehl Ausgewählten Schnitt teilen ist verfügbar, wenn Sie nur Zylinder ausgewählt haben.
Zugriff
Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Welle. Klicken Sie auf der Registerkarte Konstruktion in der Werkzeugleiste Schnitte auf Ausgewählten Schnitt teilen.

Wählen Sie das Element entweder in der 2D-Vorschau auf der Registerkarte Konstruktion oder im Grafikfenster aus, und klicken Sie auf Ausgewählten Schnitt teilen. Das Dialogfeld Zylinder wird mit zwei Bearbeitungsfeldern für die Schnittlänge angezeigt. Eines davon ist aktiviert, da die Länge automatisch anhand der in das aktivierte Bearbeitungsfeld Schnittlänge eingegebenen Bemaßung geändert wird.

Das ausgewählte Wellenelement wird vorgabegemäß in der Mitte geteilt. Sie können die Bemaßung geteilter Elemente ändern, indem Sie auf einen aktivierten Schnittlängenwert klicken. Die andere Hälfte des geteilten Elements wird gemäß dem eingefügten Wert berechnet. Angenommen, die ursprüngliche Länge des Elements beträgt 80 mm. Wenn Sie auf den Befehl Ausgewählten Schnitt teilen klicken, wird das Dialogfeld Zylinder angezeigt. Schnittlänge L1 beträgt 50 mm und kann bearbeitet werden. Schnittlänge L2 beträgt 50 mm und kann nicht bearbeitet werden. Ändern Sie den Wert im Bearbeitungsfeld Schnittlänge L1 in 30 mm. Der Wert von Schnittlänge L2 wird automatisch in 70 mm geändert. Die Länge des geteilten Elements bleibt unverändert. Klicken Sie im Dialogfeld Zylinder auf OK.

Jetzt können Sie in der 3D-Vorschau im Grafikfenster die Elementlänge ändern, ohne die Länge der Welle zu ändern. Wählen Sie den Zylinder aus, und halten Sie die STRG-Taste gedrückt, während Sie den 3D-Griff ziehen. Dadurch wird die Bemaßung des Elements geändert, die gesamte Länge der Welle jedoch nicht.