Mit dem Wellen-Generator können Sie die Form einer Welle konstruieren, Belastungen und Auflager sowie andere Berechnungsparameter hinzufügen und berechnen. Sie können eine Festigkeitskontrolle durchführen und die Welle in Autodesk Inventor erstellen. Eine Welle besteht aus einzelnen Elementen (Zylinder, Kegel und Polygon) mit Objekten (Fasen, Rundungen, Einstichen usw.).
Mit dem Wellen-Generator können Sie folgende Aufgaben durchführen:
Für bestimmte Objekte verwendet der Wellen-Generator Daten aus dem Inhaltscenter.
Wählen Sie folgende Objekte aus dem Inhaltscenter aus:
Passen Sie beim Konstruieren von Wellen die Elementbemaßungen mithilfe der 3D-Griffe im Grafikfenster an, um den Konstruktionsvorgang zu beschleunigen.
Kantenobjekte
Objekte, die nur auf der Wellenkante platziert werden können, z. B. Fasen, Kehlnähte, Sicherungsmuttern, Gewinde. Sie können nur ein Element auf der Wellenkante platzieren.
Mittlere Objekte
Objekte, die auf dem Wellenelement platziert werden können, z. B. Keilnuten, Sicherungsringe, Kerben usw. Sie können eine unbegrenzte Anzahl dieser Elemente auf einem Wellenschnitt platzieren.
Positionsmarkierung
Definiert Punkte auf einem Element, auf dem die Belastungen und Auflager positioniert werden. Sie können eine Kraft oder ein Auflager durch Drücken der ALT-Taste und Ziehen verschieben und einer anderen Positionsmarkierung zuweisen.
Grafische Vorschauen
Wenn eine Welle mit dem Wellengenerator konstruiert wird, ist die grafische 3D-Vorschau (mit allen Elementen, Objekten und 3D-Griffen) im Autodesk Inventor-Fenster verfügbar. Die 2D-Vorschau ist auf der Registerkarte Konstruktion verfügbar. Die 2D-Vorschau ist optional.
Wenn Sie auf die Registerkarte Berechnung wechseln, wird die grafische Vorschau im Autodesk Inventor-Fenster und auf der Registerkarte Berechnung in die Vorschau der Belastungen und Auflager geändert.