Exportieren von Zeichnungsdaten in AutoCAD

Sie können eine Autodesk Inventor-Zeichnungsdatei in das AutoCAD-Format exportieren, wenn Sie den Inhalt vollständig in AutoCAD-Objekte konvertieren und auf die geometrischen AutoCAD-Einheiten in den Ansichtsblöcken (z. B. Linien, Bogen, Kreise usw.) zugreifen müssen.

Anmerkung zum Speichern von Zeichnungsdateien als Autodesk Inventor-Zeichnungen (.dwg)

Autodesk Inventor-Dateien, die im Autodesk Inventor-Zeichnungsformat (*.dwg) gespeichert sind, können direkt in AutoCAD geöffnet werden. Hier können Sie die Autodesk Inventor-Daten anzeigen, plotten und messen. Autodesk Inventor-Zeichnungsansichten bleiben mit den Bauteilen und Baugruppen verknüpft, aus denen die Ansichten erstellt werden. Diese Zeichnungsdaten können jedoch in AutoCAD nicht uneingeschränkt bearbeitet werden. Wenn Sie eine Zeichnung in AutoCAD uneingeschränkt bearbeiten müssen, dann exportieren Sie die Datei.

Weitere Informationen finden Sie unter .

Konvertieren von DWG-Dateien

Die AutoCAD-Zeichnungsdateien (-dwg) werden entsprechend der Optionen erstellt, die Sie beim Exportieren einer Autodesk Inventor-Zeichnungsdatei festlegen.

Erstellen einer Vorlage zum Exportieren einer AutoCAD-Zeichnung

Um eine DWG-Datei aus Autodesk Inventor zu liefern, die in AutoCAD voll bearbeitbar ist, erfüllt eine Autodesk Inventor-Zeichnung (*.dwg) diese Anforderung eventuell nicht ganz. Möglicherweise müssen Sie immer noch die Translation verwenden, um eine AutoCAD-Zeichnung zu exportieren. Arbeiten Sie im DWG-Format, und starten Sie mit einer translationsfreundlichen DWG-Vorlage, um die Translationsergebnisse zu verbessern und den Bereinigungsaufwand nach dem Translationsvorgang in AutoCAD zu reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Zeichnungsvorlagen.

Zuordnen von Linientypen, Anmerkungen und Farben

Beim Exportieren einer Autodesk Inventor-Zeichnung in eine AutoCAD- oder AutoCAD Mechanical-Datei können Sie die Linientypen in der Zeichnung AutoCAD-Linientypen in der Zieldatei zuordnen.

Der Translator vergleicht die Definitionen in den beiden Dateien und legt die Standardzuordnung soweit möglich auf eine passende Entsprechung fest. Wird keine passende Entsprechung gefunden, wird der Autodesk Inventor-Linienstil dem AutoCAD-Linientyp Durchgehend zugeordnet. Sie können das Dialogfeld Zuordnungsoptionen dazu verwenden, die Standardzuordnung zu ändern.

Anmerkung: LIN-Dateien (.lin) enthalten eine oder mehrere AutoCAD-Linientypdefinitionen. Jede Definition enthält einen Namen, eine Beschreibung sowie eine Reihe numerischer Codes. Jede Definition umfasst zwei Zeilen. Die erste Zeile enthält die Bezeichnung des Linientyps und eine Beschreibung. Die zweite Zeile enthält die numerischen Codes, die das tatsächliche Linientypmuster definieren.

Sie können jede beliebige LIN-Datei als Quelle für AutoCAD-Linientypen verwenden. Um eine andere LIN-Datei zu verwenden, klicken Sie im Dialogfeld Linientyp auf Suchen, und wählen Sie die entsprechende Datei aus. Beachten Sie, dass im Falle der Änderung der aktuellen LIN-Datei oder bei erneuter Auswahl der aktuellen LIN-Datei die Linienstilzuordnungen in Autodesk Inventor auf Standardwerte entsprechend der ausgewählten Datei zurückgesetzt werden.

Der AutoCAD-Linientyp Durchgehend ist ungeachtet des Inhalts der aktuellen LIN-Datei stets verfügbar.

Klicken Sie auf Standard wiederherstellen, um Autodesk Inventor auf die Standard-LIN-Datei und die Standard-Linienstilzuordnungen zurückzusetzen.

Sie können Bemaßungen als AutoCAD-Bemaßungen oder als Linien und Text exportieren. Sie können Symbole als AutoCAD-Blöcke oder als Linien und Text exportieren. Sie können sich auch für die Verwendung von AutoCAD-Farbindizes für Objekte und Layer entscheiden.

Speichern im AutoCAD Mechanical-Format

Wenn auf Ihrem Computer AutoCAD Mechanical installiert ist, können Sie Optionen festlegen, um die Zeichnung in einem Format zu speichern, das die AutoCAD Mechanical-Funktionen verwendet.

Bauteilreferenzen werden nach folgenden Regeln erstellt: