Stücklisten-Editor

Der Stücklisteneditor dient zur Erstellung und Führung einer Baugruppen-Stückliste. Es wird für Folgendes verwendet:

Jede Eigenschaftenbearbeitung, die im Dialogfeld Stückliste vorgenommen wird, wird sofort in der Teileliste gespeichert. Sie können Elementwerte, iProperties oder benutzerdefinierte iProperties für alle verfügbaren Komponenten bearbeiten. Es können mehrere Komponenten gleichzeitig bearbeitet werden.

Jede Stücklistenspalte stellt eine Eigenschaft der Komponente dar. Die Überschreibung der Stücklistenstruktur wird nicht angezeigt und kann im Stücklisten-Editor nicht bearbeitet werden.

Wenn Sie ein Teilenummernfeld bearbeiten und die Bearbeitung zu einer Komponentengleichheit führt, wird die Komponente zusammen mit den entsprechenden Komponenten angezeigt.

Wenn eine Komponente nach oben verschoben wird, wird ein Pfeilsymbol zu ihrem Knoten hinzugefügt, das darauf hinweist, dass sie verschoben wurde.

Anmerkung zu Positionsnummern: Verwalten von Positionsnummern in StücklistenDie Objektspalte zeigt Positionsnummern in der Stückliste an. Jedes Objekt wird automatisch einer Positionsnummer zugeordnet. Die Positionsnummer kann bei Bedarf bearbeitet werden. Änderungen an Positionsnummern werden in der Teileliste und den Positionsnummern automatisch angewendet. Dies gilt nicht für Werte in der Teileliste, die als statische Werte festgelegt wurden.

Sie können Werte in der Stückliste ändern, indem Sie die Konstruktionseigenschaften im Dialogfeld Eigenschaften oder im Dialogfeld Stückliste bearbeiten.

Bearbeitungen im Stücklisteneditor

Stücklistenansichten

Eine Stückliste kann als strukturierte Liste von Elementen mit übergeordneten/untergeordneten Beziehungen zwischen den Komponenten oder als unstrukturierte Liste ohne diese Beziehungen, in der alle Komponenten gleichzeitig aufgeführt sind, angezeigt werden.

Anmerkung: iAssemblies unterstützen nur die Strukturanzeige der ersten Ebene. Die vollständige Strukturanzeige oder die Ansicht Nur Bauteile ist nicht verfügbar.

Strukturansicht

In einer strukturierten Liste können die Baugruppen und Unterbaugruppen erweitert werden, sodass deren untergeordnete Elemente in ihren verschiedenen Ebenen der Struktur angezeigt werden. In einer strukturierten Liste wird die Struktur der Baugruppe dargestellt, die nicht unbedingt mit der tatsächlichen Konstruktion übereinstimmt. Dies spiegelt sich in der Anzeige der Stücklistenstruktur wider, auf die Eigenschaften für die Stücklistenstruktur angewendet werden. Phantom- und Referenzkomponenten werden aus der Liste ausgeblendet, und untergeordnete Komponenten aus Phantom-Baugruppen werden nach oben verschoben.

Ansicht Nur Bauteile

Bei einer reinen Bauteilansicht handelt es sich um eine Darstellung der Stückliste, bei der die Struktur ignoriert wird. Die Komponenten des Entwurfs werden unabhängig von ihrer übergeordneten/untergeordneten Beziehung als einzelne Positionen angezeigt. Der Einfluss der Struktur macht sich in dieser Liste nur bei Mengenberechnungen und der Anzeige von Phantom-/Referenzkomponenten bemerkbar. Wenn es sich bei einer Komponente um eine Phantom- oder Referenzkomponente handelt, wird sie in der unstrukturierten Liste nicht aufgeführt. Die Anzahl der untergeordneten Komponenten wird mit der Anzahl der Phantom-Komponenten multipliziert. Beispiel: Ein übergeordnetes Element mit einer Menge von 2 enthält eine untergeordnete Komponente mit einer Menge von 10. Die Gesamtmenge in der einfachen Listenansicht beträgt somit 20.

In reinen Bauteillisten werden Komponenten, die Baugruppen sind, nicht in der Liste aufgeführt, es sei denn, sie gelten als Unteilbar oder Gekauft. Bei Ansichten vom Typ Nur Bauteile werden gekaufte oder unteilbare Unterbaugruppen wie Bauteile behandelt und werden über übergeordnete Komponenten des Typs Phantom nach oben verschoben.

Wenn als Anzeigefilter Stücklistenstruktur anzeigen ausgewählt ist, werden die untergeordneten Elemente von unteilbaren und gekauften Baugruppen in der reinen Bauteilansicht nicht angezeigt. Die einzige Ausnahme bilden alle direkten untergeordneten Komponenten mit einer Stücklistenstruktur vom Typ Gekauft. Diese werden außerhalb von unteilbaren Baugruppen in der Ansicht Nur Bauteile nach oben verschoben. Die unteilbare Baugruppe wird weiterhin als einzelnes Objekt angezeigt. Alle anderen untergeordneten Komponenten werden in der Ansicht ausgeblendet (die Baugruppe kann beispielsweise nicht erweitert werden).

iAssemblies und die Stückliste

In einer iAssembly-Konfiguration sind mehrere Baugruppen enthalten. Diese Daten können Sie in der iAssembly-Dropdown-Liste verwalten. Alle Elemente in einer iAssembly können einen individuellen Wert für die Anzahl und Objektanzahl aufweisen. Die Stückliste enthält daher separate Spalten für ANZAHL und Objekt ANZAHL.

Anmerkung: Sie können eine Teileliste mit ausgewählten Varianten oder eine traditionelle Teileliste für einzelne Baugruppen erstellen. Sie können auch eine Teileliste aller Teile festgelegter Varianten erstellen. Es wird jedoch nur eine Stücklistenansicht angezeigt, die die Gesamtliste mit Objekten und Positionsnummern enthält.

Schreibgeschützte Komponenten in der Stückliste

Eine Komponente wird vom Stücklisteneditor unter den folgenden Umständen als schreibgeschützt angesehen:

Wenn eine Komponente schreibgeschützt ist, sind alle Eigenschaften außer der Menge und der Positionsreihenfolge im Stücklisteneditor schreibgeschützt. Bei einer schreibgeschützten Baugruppe können die Menge und die Positionsreihenfolge ihrer direkten untergeordneten Komponenten nicht bearbeitet werden.

Markieren oder Öffnen einer Komponente im Stücklisteneditor

Ausgewählte Komponenten werden im Baugruppenbrowser, im Grafikfenster und im Dialogfeld Stückliste markiert. Verwenden Sie den Befehl Öffnen zum Öffnen eines Bauteils oder einer Baugruppe vom Dialogfeld Stückliste aus. Der Befehl Öffnen steht im Kontextmenü einer in der Stücklistentabelle ausgewählten (markierten) Komponente zur Verfügung. Die Öffnungs- und Markierungsfunktion steht nur in der Baugruppenumgebung zur Verfügung.

Tipp: Das Dialogfeld Stückliste kann nun modusunabhängig in der Baugruppenumgebung aufgerufen werden. Anhand der Befehle Pan und Zoom können Sie das Modell im Grafikfenster nun verschieben oder dessen Größe verändern, während Sie die Stückliste bearbeiten.

Massenberechnung in der Stückliste

Die Massen- und Volumenangaben werden in der Stückliste nicht automatisch aktualisiert. Wenn die Masse (oder das Volumen) für ein Element in der Stückliste nicht berechnet wurde, wird in der entsprechenden Zelle N/V angezeigt.

Sie können die Massen- und Volumeneigenschaften im Stücklisten-Editor manuell aktualisieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Masseeigenschaften aller Zeilen aktualisieren, um die Masse und das Volumen für alle Positionen in der Stückliste zu berechnen.

Anmerkung:
  • Die Funktion Masseeigenschaften aller Zeilen aktualisieren entspricht dem Befehl Registerkarte Verwalten Gruppe Aktualisieren Masse aktualisieren.
  • Wenn Sie in der Detailgenauigkeitsdarstellung unterdrückte Baugruppenkomponenten verwenden, ist der Befehl Masseeigenschaften aller Zeilen aktualisieren deaktiviert. Verwenden Sie Registerkarte Verwalten Gruppe Aktualisieren Masse aktualisieren zur Aktualisierung von Masse und Volumen in der Stückliste.
  • Durch die manuelle Steuerung der Massen- und Volumenberechnung wird die Leistung des Stücklisten-Editors verbessert.

Anpassung von Stücklistenspalten

Die Anpassung von Stücklistenspalten wird in der Baugruppendatei gespeichert. In jeder Baugruppe können unterschiedliche Spalten in den verschiedenen Ansichten des Dialogfelds Stückliste angezeigt werden. Wenn Sie Stücklistenspalten in einer Baugruppenvorlage anpassen, werden diese Anpassungen in allen Dateien übernommen, die basierend auf dieser Vorlage erstellt werden. Eine Anpassungsdatei für Stücklisten enthält Informationen zu angepassten Stücklistenspalten und Einstellungen für das Zusammenführen von Bauteilnummerzeilen.

Anmerkung:

Exportieren und importieren Sie die Stücklistenanpassung für folgende Zwecke:

  • Anwenden einer in einer Baugruppe vorhandenen Stücklistenanpassung auf eine andere Baugruppe
  • Definieren und Speichern mehrerer Stücklistenanpassungen und Anwenden dieser auf Baugruppen
  • Freigeben von Stücklistenanpassungen für andere Benutzer

Hinzufügen von Miniaturansichten zur Stückliste