Verwenden Sie die folgenden Methoden zum Erstellen von Gewinden in Bohrungen oder an Wellen, Bolzen oder Schrauben:
- Vorhandene Bohrungen oder extrudierte Ausklinkungen
- Extrudierte Zylinder, wie z. B. ein Gewindebolzen
- Gedrehte Wellen
Tipp: In einer Baugruppendatei können Sie den
Schraubenverbindungs-Generator zum Erstellen von Bohrungen mit Gewinden verwenden. Klicken Sie auf der Registerkarte Konstruktion in der Gruppe Befestigung auf Schraubverbindung.
Vordefinierte Gewindetypen sind in der Tabelle mit Gewindedaten (Datei Thread.xls) festgelegt, die sich vorgabemäßig im Ordner Konstruktionsdaten befindet.
- Sie können der Datei Thread.xls eigene Gewindetypen und -definitionen hinzufügen.
- Den aktuellen Speicherort der Datei Thread.xls finden Sie im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Datei im Feld Konstruktionsdaten.
- Gewindedaten aus der referenzierten Tabellenkalkulation sind nicht assoziativ. Änderungen an der Tabellenkalkulation bewirken keine Änderungen der Definition zuvor erstellter Gewinde.
Gewindeinfos in Zeichnungen
In Zeichnungsansichten können Sie eine Gewindeinfo hinzufügen, um eine Gewindebohrung, eine Welle oder einen Zylinder zu kommentieren. In schattierten Zeichnungsansichten werden die Gewinde auf dieselbe Weise dargestellt wie im Modell.
Anmerkung: Sie können mit dem Befehl Gewinde oder dem Befehl Bohrung Gewinde auf Gewindebohrungen festlegen; Bohrungsinfos und Bohrungstabellen stehen für verjüngte extrudierte Ausklinkungen jedoch nicht zur Verfügung. Zum Hinzufügen einer Bohrungsinfo oder Bohrungstabelle erstellen Sie mit dem Befehl Bohrung eine verjüngte Gewindebohrung.
Tipp: Sie können in der Tabelle mit den Gewindedaten in der Spalte für benutzerdefinierte Gewindebezeichnungen für jede Gewindegröße eine Gewindebezeichnung eingeben. Die benutzerdefinierte Gewindebezeichnung wird dann in Gewinde- und Bohrungselementen gespeichert und kann in Zeichnungen abgerufen werden.