Mithilfe von Gruppenregeln können Sie ein Programm ankündigen und installieren, indem Sie bestimmten Computern eine Einrichtung zuweisen. Sie weisen die Einrichtung gewöhnlich einem Computer zu, der von mehreren Benutzern gemeinsam verwendet wird. Eine Einrichtung, die einem Computer zugewiesen ist, kann von jedem Benutzer dieses Computers verwendet werden.
Anmerkung: Autodesk-Produkte sind so konzipiert, dass sie auf einem Computer installiert werden und dass alle Benutzer, die sich an diesem Computer anmelden, auf die Software zugreifen können. Wenn Sie versuchen, eine Einrichtung einem bestimmten Benutzer statt einem Computer zuzuweisen, treten möglicherweise Probleme auf, wenn ein zweiter Benutzer versucht, eine Kopie des Programms zu installieren oder zu deinstallieren.
Im nachfolgenden Abschnitt sind die Vor- und Nachteile der Verwendung von Gruppenrichtlinien aufgeführt.
Vorteile
- Funktioniert gut mit Einrichtungsfunktionalität.
- Ermöglicht das Hinzufügen von benutzerspezifischen Dateien zu einer Einrichtung.
- Ermöglicht die Einrichtung für Computer anstatt für Benutzer.
Nachteile
- Verhindert die Weitergabe von Befehlszeilen-Parametern an eine ausführbare MSI-Datei. Stattdessen müssen Skripte verwendet werden.
- Es können keine anderen Anwendungseinstellungen angepasst werden, als die bei der Erstellung einer Einrichtung festgelegten.
Autodesk-Produkte verfügen normalerweise über Softwarevoraussetzungen, die auf einem Computer installiert sein müssen, damit das Autodesk-Produkt unterstützt wird. Insbesondere müssen Microsoft .NET Framework 4.0, Fusion und das Fusion-Plugin installiert sein, bevor Sie Gruppenrichtlinien verwenden können. Lesen Sie vor dem Einrichten von Produkten die Systemanforderungen für jedes Produkt, und stellen Sie sicher, dass diese auf dem Computer installiert sind, auf dem das Programm installiert werden soll.
Die Verteilung eines Programms mithilfe von Gruppenrichtlinien umfasst drei grundlegende Schritte:
-
Erstellen Sie eine Freigabeposition für eine Anwendungsverteilung. Die Freigabeposition für die Anwendungsverteilung wird erstellt, wenn Sie eine Einrichtung erstellen.
-
Weisen Sie die Einrichtung einem Computer zu. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Gruppenrichtlinien zum Zuweisen einer Einrichtung zu Computern.
-
Überprüfen Sie die Installation. Stellen Sie sicher, dass das Programm ordnungsgemäß installiert wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen einer Gruppenrichtlinien-Einrichtung.