Übung 1: Definieren von Teilungs-/Zusammenführungsregeln

Sie können Polygone mit den AutoCAD-Befehlen Stutzen und Bruch teilen. Der Befehl Teilen bietet jedoch viele Vorteile gegenüber diesen Methoden. Beim Teilen werden immer gültige Objekte erstellt. Dank der zugrunde liegenden Logik werden Attribute zudem automatisch verarbeitet.

Mit Teilen können Sie Regeln für die Zuweisung von Eigenschaften festlegen, wenn Sie Geodatenobjekte teilen und zusammenführen. Für diese Regeln können Sie Ausdrücke verwenden.

Beim Teilen einer Parzelle können Sie zum Beispiel den Grundstückswert der sich ergebenden Parzellen auf einer von Ihnen definierten Berechnung basieren. Sie können auch automatische Berechnungen verwenden. Sie können zum Beispiel den Durchschnittswert aller zusammengeführten Objekte dem sich ergebenden Objekt zuordnen. Sie können den Wert eines Objekts gleichmäßig unter allen geteilten Objekten aufteilen.

Anmerkung:

In dieser Übung wird die Karte verwendet, die Sie in Übung 1: Definieren von Teilungs-/Zusammenführungsregeln erstellt und bearbeitet haben.

So erstellen Sie Teilungs-/Zusammenführungsregeln

  1. Die Datentabelle sollte von der letzten Übung noch geöffnet sein. Ist dies nicht der Fall, wechseln Sie im Aufgabenfenster zur Darstellungsverwaltung Wählen Sie den Layer Parcels, und klicken Sie auf Tabelle.
  2. Klicken Sie in der Datentabelle auf Optionen (unten im Fenster), und wählen Sie Regeln zum Teilen und Zusammenführen festlegen.

    Legen Sie Regeln zum Zuweisen von Eigenschaften nach einem Teilungs- oder Zusammenführungsvorgang fest.

    Jede Eigenschaft des Parzellenobjekts wird links unter Objekteigenschaften aufgeführt. Zwei Eigenschaften (Geom und FeatID) werden vom Datenspeicher erstellt; Sie können somit keine Regeln für sie festlegen. Wenn Sie sie auswählen, können Sie die Regeln anzeigen, mit denen der Datenspeicher die Eigenschaften erstellt.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Regeln zum Teilen und Zusammenführen auf die Eigenschaft ADDRESS.
  4. Setzen Sie Teilungsregel auf Leer.

    Wenn Sie diese Parzelle teilen, müssen Sie die Adressnummer für jede neu erstellte Parzelle angeben.

  5. Setzen Sie Zusammenführungsregel auf Erster ausgewählter.

    Wenn Sie mehrere Parzellen zu einer zusammenführen, verwendet die neue Parzelle die Adressnummer der ersten Parzelle, die Sie zum Zusammenführen ausgewählt haben.

  6. Legen Sie Regeln für andere Eigenschaften fest. Richten Sie sich dabei nach der unten aufgeführten Tabelle.
    Eigenschaft Teilungsregel Zusammenführungsregel
    ACRES Proportional basierend auf: AREA2D (geom) Summe
    APN Kopieren Erster ausgewählter
    AREA Proportional basierend auf: AREA2D (geom) Summe
    IMP_VALUE Proportional basierend auf: AREA2D (geom) Summe
    LAND_VALUE Proportional basierend auf: AREA2D (geom) Summe
    NET_VALUE Proportional basierend auf: AREA2D (geom) Summe
    PRIMARY_INDEX Leer Erster ausgewählter
    STNAME Kopieren Erster ausgewählter

    Eine vollständige Beschreibung der Teilungs-/Zusammenführungsoptionen finden Sie unter Verwenden von Ausdrücken in Regeln zum Teilen und Zusammenführen.

  7. Klicken Sie auf OK.

Um diese Übungslektion fortzusetzen, gehen Sie zu Übung 2: Suchen der zu teilenden Parzelle.