Externe Datenbankverknüpfungen

Datenbanken werden allgemein zum Speichern großer Datenmengen eingesetzt, wie etwa Gerätespezifikationen, Katalogdaten oder Wartungshandbücher.

Sie können direkt aus Ihren Autodesk Navisworks-Dateien eine Datenbankverbindung herstellen und Verknüpfungen zwischen den Objekten in der Szene und den Feldern in den Datenbanktabellen einrichten, um den Objekten zusätzliche Eigenschaften zu verleihen.

Unterstützt werden sämtliche Datenbanken mit einem geeigneten ODBC-Treiber, wobei die Eigenschaften für die Objekte im Modell jedoch eindeutige IDs für die Daten in der Datenbank aufweisen müssen. Für AutoCAD-basierte Dateien können beispielsweise Elementreferenzen eingesetzt werden.

Sie können so viele Verknüpfungen erstellen, wie Sie möchten, solange sie alle eindeutig benannt sind. Um eine Datenbankverknüpfung verwenden zu können, muss sie zuerst aktiviert werden.

Datenbankverknüpfungen können in den Autodesk Navisworks-Dateien (NWF und NWD) gespeichert werden. Sie können Datenbankverknüpfungen auch global speichern, damit sie in allen Autodesk Navisworks-Sitzungen zur Verfügung stehen. Die Daten einer globalen Verbindung werden auf dem lokalen Rechner gespeichert. Wenn die verknüpfte Datenbank beim Laden der NWF- bzw. NWD-Datei verfügbar ist, wird die Verknüpfung bei der Auswahl des Objekts automatisch hergestellt. Bei der Objektauswahl fügt Autodesk Navisworks, sofern die Datenbank verfügbar ist und mit dem Objekt verbundene Daten vorliegen, dem Fenster Eigenschaften eine Datenbankregisterkarte hinzu, auf der die entsprechenden Daten angezeigt werden.

Anmerkung: Damit Sie diese Daten sehen können, muss die die Verbindung konfiguriert werden. Möglicherweise benötigen Sie dazu die Hilfe eines Datenbankadministrators, da Kenntnisse der betreffenden Datenbank erforderlich sind. In Verbindungszeichenfolgen und SQL-Anweisungen können Autodesk Navisworks-Beschriftungen verwendet werden.

Über eine Datenbankverbindung verknüpfte Daten können extrahiert und statisch in der publizierten NWD-Datei eingebettet werden. Sie können auch in Objektsuchvorgänge integriert und zusammen mit Clash Detective als Teil der Konfliktkriterien verwendet werden. Die Funktion Clash Detective ist nur für Benutzer von Autodesk Navisworks Manage verfügbar.

Datenbankverknüpfungen können exportiert und mit anderen Benutzern gemeinsam verwendet werden.