Wenn Sie die Beleuchtung in einer 3D-Ansicht für das Rendering festlegen, werden diese Einstellungen als Teil der Ansichtseinstellungen nur für diese Ansicht gespeichert. Die Lichteinstellungen haben keine Auswirkung auf gerenderte Bilder für andere 3D-Ansichten. Verwenden Sie diese Methode z. B. für die Darstellung einer Deckenleuchte in einem gerenderten Bild, die gedämpft wurde, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen.
Falls es sich bei einer Leuchte um eine verschachtelte, aber nicht gemeinsam genutzte Familie handelt, können die Lichtquellen in dieser Leuchte nicht einzeln gesteuert werden. Stattdessen schalten Sie die gesamte Leuchte ein bzw. aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter Gemeinsame Nutzung einer Leuchtenfamilie.
Anmerkung: Die Renderzeit bei Verwendung des Renderwerkzeugs ist direkt proportional zur Anzahl von Lichtern in der Szene. Weitere Informationen erhalten Sie unter
Renderleistung und Beleuchtung.
Anmerkung: Um die Farbtemperaturverschiebung für gedämpfte Lichtquellen anzugeben, ändern Sie die Typeneigenschaften der Leuchten. Ändern Sie den Wert von Farbtemperaturverschiebung bei Dämpfen der Lampe. Weitere Informationen erhalten Sie unter
Ändern einer Leuchte in einem Gebäudemodell.
So schalten Sie Lichter ein bzw. aus
- Öffnen Sie eine 3D-Ansicht.
- Klicken Sie in den Steuerelementen für Ansichten auf
(Dialogfeld Rendern anzeigen).
- Wählen Sie im Dialogfeld Rendern unter Beleuchtung für Schema eine Einstellung, die künstliche Beleuchtung beinhaltet.
- Klicken Sie auf Künstliche Beleuchtung.
- Wählen Sie im Dialogfeld Künstliche Beleuchtung unter Ein/Aus einzelne Leuchten oder Lichtgruppen aus, die im gerenderten Bild angezeigt werden sollen. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, damit die Lichter im gerenderten Bild nicht angezeigt werden.
Außerdem können Sie Werte in die Spalte Dämpfung eingeben, um einzelne Leuchten oder ganze Lichtgruppen zu dämpfen. Weitere Informationen finden Sie unter Dämpfen von Lichtern.
- Klicken Sie auf OK.
- Rendern Sie das Bild, um das Ergebnis anzuzeigen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Rendern eines Bilds.
So dämpfen Sie Lichtquellen
- Öffnen Sie die zu rendernde 3D-Ansicht.
- Definieren Sie Rendereinstellungen.
Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von Rendereinstellungen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Rendern unter Beleuchtung für Schema eine Einstellung, die künstliche Beleuchtung beinhaltet.
- Klicken Sie auf Künstliche Beleuchtung.
- Geben Sie im Dialogfeld Künstliche Beleuchtung in die Spalte Dämpfung Werte für Lichtgruppen oder einzelne Leuchten ein.
Geben Sie einen Wert zwischen 0 und 1 für den relativen Dämpfungswert ein. Mit dem Wert 1 ist das Licht vollständig eingeschaltet (nicht gedämpft). Mit dem Wert 0 ist das Licht vollständig gedämpft (aus).
Anmerkung: Falls es sich bei einer Leuchte um eine verschachtelte, aber nicht gemeinsam genutzte Familie mit mehreren Lichtquellen handelt, können die Lichtquellen in dieser Leuchte nicht einzeln gedämpft werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter
Gemeinsame Nutzung einer Leuchtenfamilie.
- Klicken Sie auf OK.
- Rendern Sie das Bild, um die Auswirkungen durch das Dämpfen der Beleuchtung anzuzeigen.
Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines gerenderten Bilds.