Datenfluss und Datentypen

In einem Graphen aus Max Creation Graph werden Berechnungen codiert. Dies geschieht durch Definition eines Datenflusses: Daten werden in den Graphen eingegeben, fließen durch Knoten, von denen sie geändert werden, und treten bei einem Ausgabeknoten wieder aus.

Die Knoten in Graphen sind Instanzen von Eingaben, Ausgaben, Operatoren oder konstanten Werten. Die Vernetzung zwischen den Knoten steuert den Datenfluss von links nach rechts.

Daten fließen von links nach rechts.

Um die Ausgabe eines Knotens mit der Eingabe eines anderen verknüpfen zu können, müssen die Datentypen der beiden Verbindungen kompatibel sein: Ganzzahlen für einfache Berechnungen, Vektoren aus drei Werten für die Position im 3D-Raum oder Farben, boolesche Werte für Wahr/Falsch usw.

Ein Graph muss mindestens eine Eingabe oder einen konstanten Wert links und eine Ausgabe rechts aufweisen. (Wenn ein Knoten im Graphen nicht irgendwann mit dem Ausgabeknoten verknüpft wird, wird dieser Knoten nicht ausgewertet.)

Wenn Sie aus dem Graphen einen Verbund(.maxcompound) machen, muss er mindestens eine Eingabe links haben und die Ausgabe muss ein Knoten vom Typ Ausgaben Ausgabe: Zusammengesetzte Objekte sein. Verwenden Sie die Option Bearbeiten Diagrammeigenschaften bearbeiten, um die Kategorie anzugeben, in der der Verbund in der Liste der verfügbaren Knoten/Operatoren angezeigt wird.