Berechnen Sie die Festigkeit des Laminats in fünf grundlegenden Modi für Laminat-Lasten.
Mit der Funktion Ausfalluntersuchung für erste Schicht können Sie die axiale Zug- und Druckfestigkeit, die Querzugfestigkeit, Querdruckfestigkeit und die Schubfestigkeit in der Ebene ermitteln. Um das Laminat mit
Ausfalluntersuchung für erste Schicht zu analysieren, wählen Sie im Dropdown-Menü Laminat die Option
Ausfalluntersuchung für erste Schicht. Das Fenster
Ausfalluntersuchung für erste Schicht wird geöffnet. Es enthält zwei Registerkarten für die Durchführung der zwei Schritte, die für die Analyse erforderlich sind. Diese Schritte werden im Folgenden beschrieben.
- Laminat definieren: Erstellen Sie auf der Registerkarte Laminat ein neues Laminat (wie zuvor beschrieben) oder importieren Sie ein bestehendes Laminat aus der Materialdatenbank.
- Ergebnisse berechnen: Geben Sie auf der Registerkarte Berechnen (siehe Abbildung unten) die spezifischen Aspekte der Ausfalluntersuchung für die erste Schicht an und führen Sie die Analyse durch. Dies erfolgt in den folgenden drei Schritten (die Beschriftungen in der Abbildung entsprechen diesen Schritten):
- Wählen Sie auf der Registerkarte Berechnen in der Dropdown-Liste Auswahlkriterium auswählen eines der sieben Ausfallkriterien aus (in der Abbildung unten mit 1 gekennzeichnet). (Weitere Informationen zu den verfügbaren Ausfallkriterien finden Sie im Anhang C.) Wenn das ausgewählte Ausfallkriterium die Angabe zusätzlicher Parameter erfordert, wird die Schaltfläche Parameter
aktiviert. Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche, um die erforderlichen Parameter zu definieren.
- Geben Sie die Größe der Spannungsinkremente für die Verwendung in der Analyse Ausfalluntersuchung für erste Schicht an. Geben Sie den Wert in das Feld Spannungsinkrement ein (in der Abbildung unten mit 2 gekennzeichnet), um die Auflösung für die Bestimmung der Last zu steuern, bei der ein Ausfall der ersten Schicht auftritt. Der Vorgabewert ist 1 % der geringsten Festigkeit eines jeden Materials im Laminat. Die über das Volumen gemittelte Spannung im Laminat beginnt bei 0 und wird um den Wert des Spannungsinkrements erhöht, bis ein Ausfall der ersten Schicht auftritt.
- Um die Analyse Ausfalluntersuchung für erste Schicht zu starten, klicken Sie auf der Registerkarte Berechnen auf die Schaltfläche Berechnen (in der Abbildung unten mit 3 gekennzeichnet). Die Ergebnisse der Analyse werden im Ergebnisfenster der Registerkarte Berechnen angezeigt.
- Um die Analyseergebnisse in einem Balkendiagramm zu plotten, klicken Sie auf der Registerkarte Berechnen auf Plotten (in der Abbildung unten mit 4 gekennzeichnet). Einen Beispiel-Plot finden Sie unten auf dieser Seite.
Die Ergebnisse der Analyse Ausfalluntersuchung für erste Schicht umfassen Folgendes:
- Über das Volumen gemittelte axiale Zugfestigkeit, axiale Druckfestigkeit Querzugfestigkeit, Querdruckfestigkeit und Schubfestigkeit in der Laminat-Ebene.
- Erste ausfallende Laminat-Schicht für jede der fünf grundlegenden, über das Volumen gemittelten Laminat-Festigkeiten und ggf. der Fehlermodus, wenn ein anwendbares Ausfallkriterium ausgewählt wurde.