Hier erhalten Sie Zugriff auf die Fenster der Laminatanalyse.
Das Dropdown-Menü Laminat bietet Zugriff auf vier verschiedene Fenster zur Laminatanalyse. Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung der Laminatanalysefunktionen, auf die über das Dropdown-Menü Laminat zugegriffen werden kann. Eine detaillierte Beschreibung dieser Funktionen und deren Verwendung wird auf den folgenden Seiten geliefert.
- Laminat-Eigenschaften: Dieses Fenster enthält mehrere grundlegende Funktionen zur Bestimmung der Laminat-Eigenschaften:
- Spannung-Dehnung- und Festigkeitsanalyse: Dieses Fenster enthält mehrere Optionen für die Bestimmung der Spannung, Dehnung und Festigkeit eines Laminats:
- Globale oder lokale Spannung/Dehnung: Berechnen Sie den Spannungs- und Dehnungszustand in den einzelnen Schichten eines Laminats mit einer Reihe benutzerdefinierter Ebenen- und Biegebelastungen. Die berechneten Spannungen und Dehnungen der Schicht können im globalen Koordinatensystem oder dem Material-Koordinatensystem der einzelnen Schichten ausgedrückt werden.
- Mittelebene - Dehnungen / Krümmungen: Berechnen Sie die Mittelebenendehnungen und -krümmungen mit einer Reihe benutzerdefinierter Ebenen- und Biegebelastungen.
- Ausfall in erster Schicht: Wenn ein Laminat einer benutzerdefinierten Reihe von Ebenen- und Biegebelastungen ausgesetzt ist, kennzeichnet Helius Composite die erste Schicht, die ausfällt, und gibt den Ausfalltyp (Fehlermodus) an, den die Schicht aufweist.
- Fortschreitender Ausfall: Berechnen Sie die fortschreitende Ausfallreaktion des Laminats aufgrund einer benutzerdefinierten Reihe von Ebenen- und Biegebelastungen. Helius Composite gibt die Reihenfolge der einzelnen Schichten an, die bei fortschreitender Belastung des Laminats ausfallen. Wenn eine bestimmte Schicht ausfällt, wird die Steifheit der ausgefallenen Schicht wesentlich reduziert, um die Folgen des Ausfalls zu simulieren. Die Verminderung der ausgefallenen Schichteigenschaften bewirkt, dass bei fortschreitender Belastung weitere Last auf die verbleibenden Schichten ohne Ausfall verteilt wird. Je nach analysiertem Laminat und den Lasten, die auf das Laminat angewendet werden, kann der Schicht für Schicht stattfindende Ausfallprozess entweder plötzlich und mit schwerwiegenden Folgen oder sehr allmählich und ohne schwerwiegende Folgen erfolgen.
- Ausfalluntersuchung für erste Schicht: Legen Sie die axiale Zugfestigkeit, axiale Druckfestigkeit, Querzugfestigkeit, Querdruckfestigkeit und Scherungsfestigkeiten in der Ebene basierend auf der Ausfalluntersuchung für die erste Schicht fest.
- Ausfall-Hüllendiagramm: Berechnen Sie ein Ausfall-Hüllendiagramm für ein Laminat, das zwei benutzerdefinierten Lasten in der Ebene ausgesetzt ist. Das Ausfall-Hüllendiagramm zeigt präzise alle möglichen Kombinationen der beiden ausgewählten Lasten in der Ebene, die den Ausfall des Laminats verursachen.
Bei Auswahl einer dieser vier Optionen aus dem Dropdown-Menü Laminat wird ein Fenster mit den zugehörigen Analyseoptionen auf separaten Registerkarten angezeigt (siehe oben). Jedes der vier Fenster beginnt mit derselben Registerkarte Laminat, auf der Sie das Laminat definieren, das in der Analyse verwendet wird. Daher bietet die folgende Seite vor der detaillierten Beschreibung der Verwendung der vier Optionen zur Laminatanalyse eine detaillierte Beschreibung der allgemeinen Registerkarte Laminat.