Identifizieren Sie die erste ausfallende Schicht innerhalb eines Laminats durch Lasten in der Ebene und Biegungslasten.
Nachdem Sie ein Laminat auf der Registerkarte
Laminat definiert und Lasten auf der Registerkarte
Laminat-Lasten angewendet haben, führen Sie die Analyse Ausfall in erster Schicht wie folgt durch:
- Wählen Sie eins der sieben Ausfallkriterien aus, die im Dropdown-Menü Ausfallkriterium auswählen verfügbar sind. (Weitere Informationen zu den verfügbaren Ausfallkriterien finden Sie im Anhang C.) Wenn das ausgewählte Ausfallkriterium die Angabe von zusätzlichen Parametern erfordert, wird die Parameter-Schaltfläche
aktiviert. Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche, um die erforderlichen Parameter zu definieren.
- Verwenden Sie das Dropdown-Menü Ausfallposition innerhalb der Schichten:, um die Position innerhalb der einzelnen Schichten auszuwählen (Oben, Mitte, Unten), an der das ausgewählte Ausfallkriterium ausgewertet werden soll.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen, um die Analyse Ausfall in erster Schicht durchzuführen. Die Ergebnisse werden im Ergebnisfenster angezeigt.
Die Ergebnisse der Analyse Aufall in erster Schicht umfassen Folgendes:
- Nummer der Schicht im Laminat, die zuerst ausgefallen ist.
- Spezifischer Fehlermodus, abhängig von dem in der Analyse verwendeten Ausfallkriterium.
- Fehlerindex der ersten ausgefallenen Schicht. Der Fehlerindex entspricht dem numerischen Wert des in der Analyse Ausfall in erster Schicht verwendeten Ausfallkriteriums. Wenn die angegebenen Lasten die Lasten übersteigen, die einen Ausfall der ersten Schicht verursachen, ist der gemeldete Fehlerindex möglicherweise signifikant höher als 1.0. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass das Material ausfällt, wenn der Fehlerindex 1.0 beträgt.
- Sicherheitsfaktor für die erste ausgefallene Schicht. Ein Wert größer als 1 gibt an, dass kein Ausfall aufgetreten ist und die Schicht zusätzlichen Lasten standhält. Der Wert der zusätzlichen Last ist der Wert des Sicherheitsfaktors multipliziert mit dem Lastvektor. Wenn der Sicherheitsfaktor kleiner als oder gleich eins und größer als null ist, wird ein Ausfall unter den vorgegebenen Lasten prognostiziert. Wenn der Sicherheitsfaktor kleiner als null ist, konnte Helius Composite den Sicherheitsfaktor nicht berechnen. Dies deutet in der Regel darauf hin, dass die Last zu gering ist. In den meisten Fällen kann der Sicherheitsfaktor berechnet werden, indem Sie die Last erhöhen.