Der visuelle Stil steuert auch die Anzeige der Hintergründe und Schatten im Ansichtsfenster.
Sie können eine Farbe, eine Abstufungsfüllung, ein Bild, Sonne und Himmel oder eine IBL-Map (Image-Based Lighting) als Hintergrund des Ansichtsfensters in jedem visuellen 3D-Stil auswählen, auch für einen visuellen Stil, mit dem Objekte nicht schattiert werden. Wenn die Option für den Hintergrund im aktuellen visuellen Stil aktiviert ist, wird der Hintergrund angezeigt.
Um einen Hintergrund zu verwenden, können Sie folgendermaßen vorgehen.
Schattierte Objekte in einem Ansichtsfenster können Schatten anzeigen. Schatten auf Grundebene sind Schatten, die Objekte auf den Boden werfen. Schatten zugeordneter Objekte sind Schatten, die von Objekten auf andere Objekte geworfen werden. Die Beleuchtung in einem Ansichtsfenster muss von benutzerdefinierten Lichtern oder der Sonne stammen, damit Schatten zugeordneter Objekte angezeigt werden. Wenn sich Schatten überlappen, werden sie dunkler angezeigt.
Die Anzeige von Schatten kann sich nachteilig auf die Leistung beim Anzeigen eines 3D-Modells auswirken. Während der Bearbeitung können Sie die Anzeige von Schatten im aktuellen visuellen Stil deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.
Im Fenster Eigenschaften können Sie die Eigenschaft Schattenanzeige für ein Objekt festlegen: Wirft Schatten, Nimmt Schatten auf, Wirft Schatten und nimmt Schatten auf oder Ignoriert Schatten.