AutoCAD MEP beinhaltet zwei Arten von Fangpunkten:
-Standardfangpunkte, durch die Zeichnungspunkte von geometrischen Positionen anderer Objekte gefangen werden können. Beispielsweise können der Endpunkt einer Linie oder der Schnittpunkt von zwei Linien Zeichnungspunkte fangen. Es gibt zwei Typen von AutoCAD MEP-Fangpunkten: Endverbindungsteile (häufig nur als Verbindungsteile bezeichnet) und Bogenverbindungsteile. Verbinden Sie mithilfe der Endverbinder neue Objekte mit den Enden vorhandener Objekte. Verbinden Sie mithilfe der Bogenverbinder neue Objekte mit einer beliebigen Stelle entlang der Mittellinie vorhandener Objekte.
Wenn Sie AutoCAD MEP-Fangpunkte verwenden, fügt die Software an den erforderlichen Stellen ein entsprechendes Formstück ein. Dies wird im folgenden Beispiel zum Hinzufügen einer Rohrverzweigung gezeigt.

Fangen eines Rohres von einer vorhandenen Strecke mithilfe des Rohr-Bogenverbinders

Ergebnis des Abzweigs mit eingefügtem Formstück
AutoCAD MEP-Fangpunkte sind nach ihrer Aktivierung so lange aktiv, bis Sie sie deaktivieren. Wenn die Fangpunkte während der Ausführung eines Befehls zum Hinzufügen deaktiviert sind, wird der entsprechende AutoCAD MEP-Fangpunkt speziell für diesen Befehl aktiviert. Wenn beispielsweise alle AutoCAD MEP-Fangpunkte deaktiviert sind und Sie mit der Ausführung des Befehls zum Hinzufügen einer Sanitärlinie beginnen, werden die Fangpunkte für Rohrbogen und Rohrverbinder aktiviert. Wenn Sie den Befehl beenden, werden auch die Fangpunkte für Rohrbogen und Rohrverbinder deaktiviert.