So importieren Sie Punktdaten

Sie können Punktdaten aus einer ASCII-Datei (Textdatei) oder einer Microsoft® Access-Datei.mdb) in eine Zeichnung importieren.

Indem Sie von einem Datensammler erfasste Punkte, beispielsweise Vermessungspunktdaten, importieren, können Sie auf schnelle und einfache Weise Punkte in einer Zeichnung platzieren.

Vor dem Import von Punkten müssen Sie ein Punktdateiformat erstellen, das das Layout der Punktdaten in der Punktdatendatei beschreibt.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Punktdateiformaten.

Wichtig: Der höchste Punktwert in Civil 3D lautet 4.294.967.295. Sie können mithilfe von Punktnamen oder benutzerdefinierte Eigenschaften größere Werte als 4.294.967.295 referenzieren. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zum Verwenden von benutzerdefinierten Eigenschaften mit Punkten.

Sie können die importierten Punkte einer Punktgruppe hinzufügen und beim Importieren der Daten Anpassungen vornehmen, darunter Höhenanpassungen, Koordinatentransformationen oder Koordinatendatenerweiterungen.

Übungslektion: Importieren von Punkten aus einer Datenbank

  1. Geben Sie die Punktidentitäteinstellungen ein, die die Punktnummern der erstellten Punkte steuern. Weitere Informationen finden Sie unter So bearbeiten Sie Importoptioneneinstellungen.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Geländedaten erstellenMenü PunktePunkterstellungswerkzeuge Finden.
  3. Klicken Sie im Werkzeugkasten Punkte erstellen auf die Schaltfläche Punkte importieren.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Punkte importieren auf , und wählen Sie die zu importierende Punktdatendatei aus.

    Nach der Angabe einer Punktdatei wird die Liste Punktdateiformat nach den Dateitypen gefiltert, die mögliche Übereinstimmungen mit der ausgewählten Datei aufweisen.

    Anmerkung: Zum Deaktivieren oder Aktivieren des Dateiformatfilters klicken Sie auf .

    Die ausgewählte Punktdatei wird basierend auf dem angegebenen Punktdateiformat analysiert, und eine Vorschau wird im Bereich Vorschau angezeigt.

  5. Wählen Sie das gewünschte Punktdateiformat.

    Die Anzeige des Bereichs Voransicht ändert sich entsprechend des aktuell ausgewählten Punktdateiformats und des Inhalts der ausgewählten Punktdatei.

  6. Geben Sie optional eine Punktgruppe an, zu der die importierten Punkte hinzugefügt werden sollen.
  7. Außerdem können Sie optional erweiterte Optionen für die Höhenanpassung, Koordinatentransformation und Koordinatendatenerweiterung angeben.
  8. Klicken Sie auf OK, um die Punkte zu importieren.